Elektrotechnik?

3 Antworten

Der 2-Ohm- und der 3-Ohm-Widerstand sind ja nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet.

Nein. Der 2-Ohm-Widerstand und der 3-Ohm-Widerstand sind zwar nicht parallel zueinander geschaltet, aber die beiden Widerstände sind offensichtlich auch nicht in Reihe zueinander geschaltet.

Und der hier von mir rot durchgestrichene Teil in deinem Bild ergibt keinen Sinn.

Bild zum Beitrag

============

Kann mir das jemand vorrechnen und erklären?

Naja. Dazu solltest du uns erst einmal mitteilen, was überhaupt berechnet werden soll. Das geht nämlich aus deiner Frage und dem Bild nicht hervor.

Ich gehe mal davon aus, dass der fehlende Widerstandswert berechnet werden soll.

Dazu erst noch einmal eine Skizze, in der ich auch die Widerstände mit R₁, R₂, R₃, R₄ benannt habe, damit klar ist, wovon ich schreibe.

Bild zum Beitrag

Die Widerstände R₁ und R₃ sind in Reihe geschaltet, was einen Ersatzwiderstand von

ergibt.

Die Widerstände R₂ und R₁₃ sind parallel zueinander geschaltet, was einen Ersatzwiderstand R₁₂₃ mit

ergibt.

Die Widerstände R₄ und R₁₂₃ sind in Reihe geschaltet, was einen Ersatzwiderstand von

als Gesamtwiderstand zwischen den Punkten A und B ergibt.

Andererseits erhält man den Gesamtwiderstand auch mit der gegebenen Spannung und der gegebenen Stromstärke...

Ausgehend von diesem Gesamtwiderstand kann man nun die zuvor beschriebenen Schritte rückwärts abarbeiten, um den gesuchten Widerstand R₁ zu erhalten.

Dementsprechend kann man also folgendermaßen den gesuchten Widerstandswert R₁ berechnen...

------ Lösungsvorschlag zum Vergleich ------

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

Bild zum Beitrag

Das ist von den Einheiten schon falsch. Schau bei Umformungen auf die Einheiten. So kann man oft erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)