Elektrotechnik Körperwiderstand berechnen?

3 Antworten

Das Schaltnild kannst du zeichnen, in dem du alles von oben nach unten rechtwinlig aufzeichnest.

Du fängst oben mit einer Waagrechten an, das ist die Stromleitung die unser Opfer berührt!

Von da aus senrecht eine Kette aus R1, R2, R4, R6 und R7. Am Ende von R7 eine weitere Waagrechte, die den Boden bildet.

nun zweigst du zwischen R1 und R2 nach rechts ab, und gehst dann senkrecht mit R3 runter. zwischen R4 und R6 zweigst du ebenfalls nach rechts ab und verbindest das Ende von R3 damit.

dann zweigst du noch einmal unterhalb von R6 nach links ab und gehst mit R8 richtung Boden

Dann addierst du einfach R2 und R4. nun hast du eine parallelschaltung die du zusammenfassen kannst. R7 und R8 werden ebenfalls zusammen gefasst. jetzt brauchst du nunoch die entstandene Kette zusammenfassen und viola!

Noch ein kleiner hinweis wenn wir 2 und 6 Ohm paralell geschaltet zusammen zu fassen haben, dann wird der Kehrwert addiert..

 Von dem Ergebnis wird dann wieder der Kehrwert genommen. das wären also 3/2 oder 1,5!

Wenn aber bei einer Parallelschaltung alle Widerstände gleich groß sind, braucht man nur deren Wert durch die Anzahl zu teilen!

Ein Beispiel, diesmaal mit den richtigen Zahlen:

Für die Beine wären das Ergebnis also 420 Ohm

Den Rest kriegst du schon selbst hin - musst du!

ddddddds  25.08.2024, 13:46
@Tommmmm67

Ja, ist fast richtig. Nur hat unser Netz 230V Wechselspannung, da gibt es kein Plus und Minus, und das Netz ist auch keine Batterie.

And deiner Stelle würd ich eher eine Leitung von der rechten Hand weg machen und diese mit L (Phase) beschriften. Zum Boden würde ich das Symbol für Erdung dazuzeichnen.

Weiß aber gar nicht ob du überhaupt eine Spannungsquelle dazuzeichnen musst, in der Angabe steht ja nicht wirklich was davon.

Edit: Da bei a. die linke Hand ja keine Rolle spielt, gehört R5 glaub ich gar nicht eingezeichnet.

R2 wäre Widerstand zwischen Schultern
R3 und R4 Widerstand jeweils rechte linke Seite des Leibes.

Da aber bei R3 der Widerstand R2 dazwischen ist, müssen die zunächst addiert werden um dann den Parallelwiderstand R23 und R4 rechnen zu können

warum ich r2+r3 und dann r23 parallel zu r4 zusammenrechnen muss

Es kommt rechnerisch das gleiche heraus, aber es ist falsch gerechnet.

Gefragt ist nach dem Widerstand von Punkt A zum Boden, also musst du für den Oberkörper

R2+R4 und dann R24 parallel zu R3 nehmen.