Elektroschaltplan für Drehstrom-Bohrmaschine?

2 Antworten

Da wirst nichts finden denn die Schaltung ist zu einfach.

Am einfachsten vom Motor die 3 Phasen zum Stecker führen, bei Dreieck Schaltung eventuell auch den Neutralleiter anschließen. Dann rein in die Steckdose.

Intelligenter ist wenn du dazwischen die Kabel abzwickst und einen Dreipoligen Schalter dazwischen hängst.

Etwas komplizierter ist es wenn du an Stelle des Schalters einen Schütz montierst und den mit einem einpoligen Schalter einschaltest.

Noch besser ist es wenn du an Stelle des Schalters 2 Taster verwendest, Der "ein" Taster lässt den Schütz anziehen und der hält sich dann selber fest, der "aus" Taster unterbricht die Selbsthaltung.

Ganz toll wird es dann wenn du noch eine Stern/Dreieck Schaltung einbaust um 2 Leistungsstufen zu haben. Aber normalerweise brauchst das nicht, die Drehzahl musst sowieso mechanisch regeln.

Such im Internet nach "selbsthaltung drehstrom" oder einfacher https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion da ist aber nur der Spulenteil vom Schütz zu sehen.

Oder auch nach "Stern Dreieck"