Stromnetzaufbau, Stromart in USA, gibt es auch Drehstrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kanada, den USA, Mexiko und einigen nördlichen Staaten Südamerikas beträgt der Nennwert der Netzwechselspannung 120 V (früher 110 V). Für größere Verbraucher wie Klimaanlagen ist auch die doppelte Netzspannung von 240 V (früher 220 V) gebräuchlich. Die Netzfrequenz beträgt 60 Hz. Die Niederspannungsnetze sind in diesen Ländern als Einphasen-Dreileiternetz realisiert, ein Dreiphasenwechselstrom ist für kleinere Abnehmer oft nicht verfügbar; falls er existiert, so beträgt die Spannung 208 oder 415 V.

heilaw
Beitragsersteller

Wie werden dann z.B. in der Landwirtschaft kleine Betriebe deren Anlagen und Maschienen betrieben ,die eine hohe Leistung haben? Die Kraftwerke erzeugen di denn Drehstrom?

n den USA gibt es verschiedene Netze im Wohnbereich gibt es aber keine Drehstromtrafos. Da hat man einphasige Trafos sekundär mit mittelanzapfung, welche geerdet ist. sodas an den Enden 115V gegen Erde und 230V zwischen den Außenleitern ist. Großverbraucher wie Herd und Klima bekommen dann 230V und an Steckdosen hast du 115V.

In Kraftwerken wird Dreiphasen-Drehstrom erzeugt und auch so weiter verteilt. Gewerbegebiete mit großen Stromverbrauchern haben auch Dreiphasen-Drehstromanschlüsse. Wohngebiete werden nur mit Einphasen-Dreileiternetz versorgt. Die haben 230V für Elektroherde und Heizungen bzw. 125V über die Mittenanzapfung für Licht und Steckdosen.

heilaw
Beitragsersteller

Sorry, habe ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt. Kann ich das rückgängig machen? Aber mit der Höhe der Spannungen sagt jeder was anderes 110, 115, 120, 125V wie deine Angabe. Aber 2x125 V ergibt eine Spannung von 250V und nicht 230V.

diroda  05.11.2018, 10:05
@heilaw

115V ist die Nennspannung, also die Hälfte von 230V. Aber die Spannung kann bei geringer Belastung auch auf 125V ansteigen. Früher 110V bzw. 220V.