Elektronische Geräte am Flughafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Geräte mitnehmen, nur müssen an allen Geräten eventuell vorhandene Sende- und Empfangsfunktionen ausgeschaltet sein.

Dazu gehören auch kabellose Kopfhörer und Lautsprecher, wenn die über Bluetooth mit etwas versorgt werden, was man fälschlicherweise heutzutage Musik nennt ;-) Also Flugmodus AN und Bluetooth AUS, falls nicht schon durch den Flugmodus ausgeschaltet.

Aber Kabel sind kein Hindernis und eine Powerbank normalerweise auch nicht. Bei der hängt das aber auch von der Art des Akkus ab. Da gibt es, je nach Zusammensetzung und Leistung, u. U. ein Verbot der Mitnahme.

Da ist es besser, vorher mal die Airline zu fragen oder sich beim Luftfahrt-Bundesamt zu erkundigen, z. B. hier:

http://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Lithium_Batterien.html

Klar, im Handgepäck sind alle diese Dinge erlaubt. Da Du Dein Handgepäck wahrscheinlich in eine Kiste und dann auf ein Band legen musst, kannst Du sie aber auch notfalls sichtbar rauslegen, wenn an ihnen zB. große Metallteile sind etc. :)

Geht alles. Unter Umständen musst du zeigen, dass die Powerbank funktioniert. Also Stecker rein ins Smartphone, Ladeanzeige zeigen, feddisch. Mehr is nich. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Funktion der Lautsprecher zeigen will. Vielleicht mit dem Smartphone verbinden. Das könnte aber böses Blut geben bei den hinter dir wartenden. Ich würde die Lautsprecher wenigstens ins große Gepäck stecken. Die brauchst du eh nicht im Flugzeug.