Elektronik:Kopfhörer gibt plötzlich nur noch Dual Mono wieder?

3 Antworten

Da wäre doch die einfachste Lösung einen Stecker zu kaufen und anzulöten. Wenn der Stecker selber defekt wäre, ist das Reaprieren eher sinnfrei.

ollie69
Beitragsersteller

ja klar das ist auch der nächste Schritt, da es auch ein nicht zu öffnender Stecker ist...

Kiboman  20.01.2021, 08:38
@ollie69

Wenn man einen Kabelbruch Sucht, Schneidet man den Stecker ab legt sie Litze frei und zieht an ein paar einzelnen Adern der Litze,

wenn man sie rausziehen kann kannst du anhand der Länge sehen wo der Bruch ist, wenn es nicht der Stecker selbst ist.

Manchmal ist es tatsächlich seltsam . . . der Stecker wird es eher nicht sein.

Vorschlag: Stecker sauber auslöten, auf Zinnspitzen achten! Kabel ein Stück abknipsen un neu verlöten . . . aber, vlt ist es auch die andere Seite.... das wäre allerdings unangenehmer.

Da scheint die Masse irgendwo defekt zu sein - in der Zuleitung, denn im Kopfhörer ist sie vorhanden... (Warscheinlich kurz nach dem Stecker)

Zwischen L+ R misst du einen Widerstand, der doppelt so hoch ist wie jeweils einzeln zwischen L + Gnd oder R + Gnd...

Der Durchgangsprüfer sagt nichts über den Widerstand aus, der piept einfach nur...

Grund, der Messstrom fliesst über L hinein, innen sind die Massen beider Hörer noch verbunden, darüber fliesst der Strom zu R und dann wieder hinaus...

Du hast damit beide Lautsprecher in Reihe geschalten... Und hörst deswegen Mono oder besser ein Mischsignal, denn reines Mono ist anders...

Es können sich bei dir auch Frequenzen auslöschen und daher klingt der Sound komisch...

ollie69
Beitragsersteller

gute Erlärung, aber wieso hat die Masse bei den heilen Kopfhörern kontakt zur Tip und Sleeve? Bei Gleichstrom ist das ein Kurzschluß

deruser1973  20.01.2021, 08:49
@ollie69

Hat sie ja nicht, wie gesagt, Messe nicht Durchgang, sondern Widerstand (im Ohm Bereich) ...

ollie69
Beitragsersteller
@deruser1973

Ich hab das Multimeter ja auf Widerstand gestellt...

das liegt wohl daran,dass im Schaltkeis Widerstände (KH Spulen) liegen. Hätte ich den Stecker für sich (ohne KH) durchgemessen, gäbe es keinen Kontakte zwischen Masse und /Tip/Ring..

deruser1973  21.01.2021, 07:58
@ollie69

Also, Lautsprecher sind Luftspulen, die sich in einem Magnetfeld bewegen, angetrieben durch den Ton, der an der Spule anliegt - die misst du mit deinem Messgerät...

Eine Spule dürfte so um die 16 Ohm haben, du misst Warscheinlich 33 Ohm, von daher 2 Spulen in Reihe...