Pc gibt nur noch Mono ab!
Mein Pc spielt über Kopfhörer nur noch mono (immer auf der rechten seite) ab, egal welche kopfhörer ich verwende, der PC ist nagelneu gekauft, erst 2 monate alt. Gestern konnte ich noch stereo hören, ich bastelte an meinem aufnahmeprogramm mixcraft herum und seitdem kann ich nur noch mono hören. Egal ob ich zb. im VLC media player stereo eingestellt habe oder mono auf links, die linke seite bleibt stumm. Wenn ich den Stecker halb herausziehe kann ich stereo hören. Habe einen HP Pavilion.
3 Antworten
Es kann sein, dass unter den Systemsteuerungen unter Sound etwas falsch eingestellt ist. Unter "Konfigurieren" kann man z..B. Stereo einstellen, oder es wurde die Balance dort falsch eingestellt, sodass ein Kanal ganz "heruntergedreht" wurde. Ansonsten würde ich eine Systemwiederherstellung in Windows empfehlen.
Wenn du den Stecker halb heraus ziehst haben u.U. beide Steckerkontakte kontakt mit nur einem Kanal, deshalb hört sich das wie stereo an. Entweder hast du eine falsche Softwareeinstellung oder die Buchse deines Soundkarteneingangs mechanisch defekt sein.
Kleine Nachfrage: Hast du einen Pavilion Tower oder einen Laptop? Hast du bereits probiert ein externes Audio-Interface zu nutzen? Wenn auch dort nur ein rechtes Signal ankommt, MUSS es an deinen Systemeinstellungen liegen.
laptop. Aber was meinst du unter audio interface? Einfach nur ein programm wie winamp?