Elektronik Wahr und falsch Aussagen?

3 Antworten

Von Experte kmkcl bestätigt

Meiner Meinung nach ist alles bis auf 1) richtig beantwortet.

1) Jeder reale Bauteil hat Anschlüsse, die bringen ihre Induktivität mit. (wahr)

2) Bei hinreichend hohen Frequenzen wirkt praktisch nur noch die parasitäre Induktivität. (wahr)

3) Im Gleichstromfall interessiert sich kein Schwein für Kapazitäten.

4) Die Leitfähigkeit ist umgekehrt proportional zum Widerstand.

5) Der Skineffekt verdrängt die Ladungsträger aus dem Leiter. Der Widerstand wird also größer.

6) Das elektrostatische Feld wirkt auch (etwas) außerhalb des idealen Plattenkondesators. (wahr)

Beispiel zum Ersten:

Jedes reale Bauteil hat Anschlussdrähte und je nach Frequenz wirken parasitäre Induktivitäten.

zu 2, ein Kondensator wirkt bei hoher Frequenz niederohmig. Hier falsch

zu 3 falsch, das Gegenteil ist richtig.

zu 4 falsch Leitwert = 1/Widerstand

Großer Leitwert = kleiner Widerstand

und umgekehrt.

zu 6 beachte exakter Wert und Näherungsformel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sebastianla  27.08.2022, 18:10

2 sieht für mich richtig aus. Die parasitäre Induktivität (siehe 1) ist ja in Reihe zur (erwünschten) Kapazität geschaltet, daher dominiert deren Verhalten bei hinreichend hoher Frequenz. Dazwischen habe ich ein Minimum beim Betragsfrequenzgang. Der reale Kondensator ist ja sozusagen ein Serienschwingkreis.

  1. Ja, alles hat ein bisschen Induktiv, bisschen kapazitiv, bisschen ohmsch.
  2. Das wirkt falsch, bin mir aber nicht 100% sicher
  3. Ja, 1/jwC geht für w -> 0 gegen unendlich.
  4. Nein, natürlich nicht
  5. den Skineffekt kenne ich nicht
  6. Nein, darunter

OHNE GEWÄHR, gerne korrigieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen