Elektronik Schaltkreis Föhn?

3 Antworten

Hallo,
 da gibts nicht viele Möglichkeiten.
Strom fließt vom Kabel zum Schalter >zum Gratz-Gleichrichter dann durch die Heizung > Diode > Kabel. ( halbe Leistung).

Für die volle Leistung wird mit einem extra Schalter die Diode überbrückt.

Peppie85  20.05.2017, 00:22

was zur hecke soll das für ne diode sein? und wo ist der kühlkörper dafür?

Problemloeser3  20.05.2017, 12:13
@Peppie85

Hallo

Übrigens am Ausgang des Gratzgleichrichters hängt der Gleichstrommotor.

Es gibt Dioden die lassen Max 6 Ampere durch , im Fön sinds dann nur 4 Ampere oder weniger. da braucht es keinen Kühlkörper, weil das bisschen Wärme über die "Anschlussdrähte" abgeleitet wird.

hat euer Lehrer wirklich da Schaltkreis für eine Föhn genannt?
Unter Schaltkreis versteht man seit der "Erfindung" integrierter Schaltungen (Vereinigung mehrere Bauelemente auf einem Träger ) einen Chip oder eben einen Schaltkreis.

Eine Schaltung ( das ist hier der bessere und gebräuchliche Begriff) mit einem Schalter und mit Dioden werde ich dir hier nicht aufzeichnen.
Ein Hinweis: Eine Gleichrichtung einer symmetrischen Wechselspannung kann einmal so erfolgen, dass nur eine Halbwelle die Ausgangsspannung bildet, es gibt aber auch Schaltungen, bei denen auch die andere Halbwelle genutzt werden kann.
Das sollte doch Einfluss auf die Leistung haben?

Nun wenn ich dir hier ein Schaltplan gebe, lernst du doch in der Schule gar nichts mehr, du hast ihn mal gesehen aber vergisst ihn genau so schnell wieder, wenn du aber selber einen erarbeitest wird es dir im Kopf bleiben.