Mehrere Schaltkreise gleicher Ground?

3 Antworten

Du hast einiges nicht verstanden. Eine gemeinsame Masse ist nichts weiter als ein gemeinsamer Pol oder Bezugspunkt.

Versuche das mal bildlich ähnlich zu betrachten. betrachte mal 4 Leitern mit unterschiedlichen Anzahlen der Sprossen. Welchen gemeinsamen Bezugspunkt haben alle 4 Leitern? Richtig, der Boden, die Erdoberfläche, auf die bezieht sich alles. Das ist sinngemäß ein gemeinsamer Pol.

Angenommen die Leitergröße steht stellvertretend für unterschiedliche Spannungen und jemand auf irgendeiner Leiter gilt stellvertretend für einen Strom.

Wenn nun jemand runter geht, andere nicht, wo ändert sich dann nur sinngemäß der Strom?

Wozu machst du es dir unnötig schwer mit deiner Betrachtung der Strom fließt immer nur von hie nach da? Wenn es unterschiedliche Stromkreise gibt, dann gibt es zumindest ein gemeinsamer Bezugspunkt zur Quelle und von der Quelle.

Lass vorerst mal die Betrachtung von welchem Pol zu welchem Pol der Strom fließt weg, konzentriere dich auf den relevanten Bezugspunkt. Ähnlich wie Erde, oder Meeresoberfläche.

Übrigens, wo ist der Plus und Minus bei Wechselstrom? Auf was bezieht sich Wechselspannung als gemeinsamer Pol, Punkt? Richtig, Erde. Sowohl im Kraftwerk wie bei allen Verbrauchern. Wieso soll das bei Gleichspannungen anders sein, anders betrachtet werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ockerle
Beitragsersteller

Ok mal ne andere Frage wird Masse immer geerdet? wenn ich 12 stromquelle habe die über einen mikrocontroller miteinander verbunden sind wo ist dann die Masse bzw wie wird diese dort festgelegt. und wo ich schon einmal dabei bin :D das bezugspotential ist ja dazu da das das potential andere pole bestimmt werden kann. wie lege ich aber das bezugspotential physikalisch in einer Schaltung fest? duech erdung?

realistir  18.03.2018, 04:02
@ockerle

Ohje, versuche mal verständlicher zu schreiben. Meinst du jetzt eine 12 V Spannungsquelle, die über einen Linear- oder Schaltregler daraus die Betriebsspannung 5 V oder 3,3 Volt macht? Oder meinst du 12 sinngemäße Anschlüsse vom Mikrocontroller, die ja entweder Eingänge oder Ausgänge sein können?

Hast du einen Schaltplan von dieser Platine? Wenn ja, siehst du doch dass es einen 12 Volt Pluspol gibt, der zu einem Regler führt und daraus werden 5 Volt Plus oder 3,3 Volt Plus gemacht.

Alle Minuspole haben einen gemeinsamen Bezugspunkt und den nennt man Masse, oder GND. GND steht für Ground, also englisch Masse.

der strom folgt immer dem geringesten widerstand. und wenn du verbundene massen hast, dann wird er entsprechend richtung batterie oder netzteil abfließen.

so viel zur theorie. denn das ist die sogenannte technische stromrichtung. tatsächlich fließt er von minus nach plus. das ändert aber trotzdem nichts an der tatsache.

lg, Anna

ockerle
Beitragsersteller

aber angenommen man hat 2 Konstantstromquellen, Stromquelle 1 hat 0,1A und Stromquelle 2 hat 4A beide habe verbundene Massen, WAS verhindert das der Strom der 4A durch die Masse von Stromquelle 1 fließt und diese damit röstet??

Peppie85  18.03.2018, 06:09
@ockerle

ganz einfach die tatsache, dass alleine durch die verbindung der Massen mit einander immernoch kein geschlossener Stromkreis besteht.

lg, Anna

ockerle
Beitragsersteller
@Peppie85

und wenn die Pluspole an der Spannungsquelle hängen auuch nicht ??

lg ockerle :P

Strom kann nur fliessen, wenn ein Stromkreis geschlossen ist.

Wenn mehrere Stromkreise nur mit einem Pol (hier Minus) verbunden sind, besteht der geschlossene Stromkreis trotzdem nur zum entsprechenden Pluspol.

Strom fließt übrigens von minus zu plus. Das hat aber auf die Definition eines Stromkreises keinen Einfluß.

ockerle
Beitragsersteller

frage falsch formuliert, es gibt mehrere Stromquellen. Und Nein in der elektronik fließt der Strom von Plus nach Minus. physikalisch von minus nach plus das ist richitg ich weiß

ronnyarmin  18.03.2018, 01:08
@ockerle

Das mit den mehreren Spannungsquellen hatte ich auch so verstanden :-)

Was soll deiner Meinung nach passieren, wenn diese einpolig verbunden sind? Dadurch fließt ja noch kein Strom.

ockerle
Beitragsersteller
@ronnyarmin

alle stromquellen sind mit einer spannungsquelle verbunden daher alle sind angeschlossen(beide pole) die frage war wieso GND von allen Schaltkreisen verbunden werden muss