Quad LM386 Verstärker?

1 Antwort

Da erkenne ich schon grundsätzlich 2 Fehler bzw. fragwürdige Stellen:

  • Warum wird C2 (200uF) mit der negative Seite auf den "+IN" gelegt? Das ist NF-technisch ein Kurzschluss. Ich vermute der C2 soll Vcc glätten, der gehört dann an GND.
  • Pin 5 (Vout) geht direkt über R1 (10 Ohm) auf GND. Das belastet den Ausgang unnötig. Da gehört ein RC-Glied dran , also R 10 Ohm und C Kondensator (0,05uF) in Reihe (und das dann 4 mal, also je OP).

Ob das Funktioniert?

Ja, es funktioniert um die Impedanz von 8 Ohm auf 2 Ohm zu bekommen. Wenn du die beiden Fehler beseitigt hast!

Jedoch der C1 470uF ist ein bisschen klein. Denn je Op wird ein Auskoppelkondensator von 250uF empfohlene. Ist er zu klein, so sind die Bässe (tiefen Töne) leiser. Also ein verzerrter Frequenzgang.

Der Sinn dieser Schaltung ist seltsam. Denn 1 OP kann doch schon ein 8 Ohm Speaker treiben. Will man vier 8 Ohm Lautsprecher gleichzeitig anschließen, so macht die Schaltung etwas Sinn, jedoch wenn man nur einen 8 Ohm Lautsprecher benutzt, so ist es zwecklos 4 OPs "parallel" zu benutzen, denn es wird nicht lauter sein.

Um die Verstärkung anzuheben (von 20 auf 200), wird Pin 1 und 8 beschaltet (mit 10uF) laut Datenblatt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kp00719
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Zweck der Schaltung? keine Ahnung wollte irgendwie aus mehreren lm386 zusammen mehr Leistung haben. Bin generell noch sehr neu auf dem Gebiet Schaltungen entwerfen und diese Schaltung ist nur ein zeuge meiner mangelhaften Erfahrung xD. Hast du Tipps wie ich mir das vllt. besser beibringen kann als einfach was zusammen zu kleben und dann hier kontrollieren zu lassen?