Stromregulierung Elektrogeräte?

5 Antworten

Damit weniger Strom fliesst, muss der Widerstand vergrössert werden, nicht verkleinert.

es gibt mehrere Möglichkeiten, den Widerstand zu vergrössern:

a) eine von mehreren parallelgeschalteten Heizwicklungen wird abgeschaltet

b)es wird ein Widerstand oder Diode in Reihe zugeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Wenn du deinen Föhn auf eine niedrigere Stufe stellst so fließt weniger Strom bei der gleichen Spannung, das ist korrekt. Somit bezieht er auch weniger Leistung. In diesem Fall lautet die Formel P=U×I also Leistung=Spannung×Strom. Das mit dem Widerstand ist richtig, dieser ändert sicht aber im Föhn selber. Wenn du die Stufe hinab stellst, so änderst du in diesem den Vorwiderstand für z.B den Elektromotor der den Föhn antreibt und es fließt weniger Strom (Somit auch weniger Leistung die bezogen wird)

Dennis942  07.05.2018, 10:27

Klar dass dies nicht mit "normal" ohmschen widerständen reguliert wird, höchstens beim steuerkreis. Aber wollte das jetzt einfach anhand dieses Beispiels und bezugnehmend auf die Frage beantworten :)

deruser1973  07.05.2018, 10:18

Fast richtig, dennoch ist im Föhn kein zusätzlicher Widerstand vorhanden, sondern eine Diode...

Und die Diode schneidet eine Halbwelle der 50 Hz Spannung ab, daher nur noch halbe Leistung....

Bedenke, wie stark der Widerstand bei 1500 W sein müsste....

Die Leistung hängt von Stromstärke und Spannung ab also P=U*I hat hängt also indirekt am widerstand. nehmen wir an du schaltest einen Widerstand in das Kabel von deinem Föhn wird dein Strom Kleiner I=U/R wird der nenner größer wird der strom kleiner. allerdings ind die URI regeln bei wechselspannung nochmal wtwas anderst.

Wenn du jetzt weniger Heizwendeln in deinem Föhn hast, kannst du das so sehen die heizwendeln sind in reihegeschaltete widerstände, machst du eine raus, kommst du näher an den kurzschluss und dein strom steigt.

Was betrachtest Du hier als "Stärke"? Bei Waschmaschinen z.B. kannst Du die Wassertemperatur regeln, die Schleuderdrehzahl und womöglich weitere Größen. Natürlich veränderst Du damit die Leistung der gesteuerten technischen Komponente (Antriebsmotor) oder deren Wirkungszeit (Heizkörper) oder beides.

Beim Haarföhn lassen sich möglicherweise die Heizkörperleistung regeln, die Gebläseleistung oder beides gleichzeitig. Dabei spielt die Gebläseleistung praktisch keine Rolle, weil die bei nur etwa 2% der Heizkörperleistung liegt. Zur Regelung wird die Spannung an der jeweiligen Komponente variiert, oder es wird ein Teil ab- und zugeschaltet.

Die Leistung ist gleich Spannung mal Stromstärke. Die Spannung ist gleich Stromstärke mal Widerstand.

Um die Heizleistung zu verringern, kann ich z.B. von zwei gleichartigen, parallel liegenden Heizkörpern einen abschalten. Damit verdopple ich den Gesamtwiderstand und halbiere Stromstärke und Leistung. Ich kann stattdessen auch die beiden Heizkörper in Reihe schalten. Damit wird der Gesamtwiderstand vervierfacht, Stromstärke und Leistung werden dabei auf ein Viertel reduziert.

Je mehr Strom Fließt desto kleiner Wird der Widerstand. Steigt die Stromstärke so erhöht sich die Leistung . P= U*I

weckmannu  08.05.2018, 09:40

es ist hier umgekehrt: je grösser der Widerstand, desto weniger Strom fliesst. Beim Umschalten auf schwächere Stufe wird also ein Widerstand zugeschaltet, oder 2 Heizspiralen werden in Reihe geschaltet..