Elektronik-Geschäft mit Fachwissen in Berlin?

easylife2  28.03.2024, 20:47
1 Jahr Alt

Dann ist es doch noch ein Gewährleistungsfall? (24 Monate ab Kauf)

Kursat0103333
Fragesteller

Genau deswegen hab ich es an Sony (der Hersteller) gesendet, jedoch kam von ihnen, dass sie angeblich sehen, dass das Handy von außen schäden erlitten hat und es somit keinGarantie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn mich recht gut damit aus. Kannst du mir sagen welches Gerät du hast und ob du noch vibrationen bekommst beim einschalten etc?

Wird entweder das Display oder das Mainboard sein. Seit wann ist das so?

Kursat0103333
Fragesteller

Hi, so ich zähle mal alle Informationen auf: Es ist seit ca 1 und halb Wochen nun so, Vibration gibt's nicht jedoch hatte ich es auf stumm denke es liegt daran, Normalerweise leuchtet oben beim laden ein roter punkt der leuchtet auch nicht mehr, wenn ich es ans Computer anschließe erkennt der Computer das Telefon, das aller letzte an was ich mitbekommen habe das Telefon war in meiner Hand zuerst ließ es nicht drauf tippen ich tippte zum entsperren auf 1 es tippte auf die 5 z.b und dann wenige Sekunden später ist der Bildschirm aufeinmal schwarz geworden Telefon ist ein (SONY XPERIA 1 IV) währe sehr sehr dankbar über Hilfe.

VINC767  29.03.2024, 00:15
@Kursat0103333

Was hat den vorallem Sony gesagt woran es liegt? Was haben die Elektroshops probiert?

Also es hat wo anders hingetippt als du getippt hast?

VINC767  29.03.2024, 00:18
@Kursat0103333

Ist dein Display irgendwo gerissen? Oder gab es vorher schonmal Displayfehler, wie eine farbige Linie tendenziell grün?

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Sony wollte 950 euro für die Reperatur, erst wenn ich die 950 überwiesen hätte würden sie das Handy öffnen und nach schauen.

Genau kurz vorm ausgehen hat es nicht mehr richtig getippt und dann sah man nichts mehr dachte anfangs akku leer. Ich hab zum entsperren auf die 0 gedrückt dann tippte es auf die 4 dann drückte ich auf die 1 dann ging es auf die 3 mehr konnte ich nicht drücken denn es ging aus.

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Das Telefon hat keinen einzigen Kratzer, genau dass regt mich auf, das Telefon hat keinen einzigen Schaden und sony sagt ich hätte es mutwillig zerstört und wie gesagt aufgemacht haben sie auch nichts.

VINC767  29.03.2024, 00:58
@Kursat0103333

Hast du mal probiert es force-rebooten? Sprich für mehrere Sekunden (10-20sek) powerbutton und Lautstärkeregler zu drücken. Und dann wieder mit lange auf den Powerbutton drücken um es einzuschalten?

Da dein Handy offensichtlich noch an ist und Daten lesen kann scheint mir es auch eher nach einem Displaydefekt auszusehen. Ein Displaypanel kann auch kaputt gehen selbst wenn das Glas noch heile ist. Passiert wenn das Handy mal runtergefallen ist und quasi schon das Panel leicht beschädigt ist.

Ersatzpanel kostet halt viel, weil Sony das natürlich nicht selber rausgibt. Da wegen dem Aufbau des Displays nur ein kompletter wechsel mit Rahmen meist möglich ist, muss quasi alles aus dem Smartphone in den neuen Rahmen mit Display transferiert werden. Halt keine Arbeit was so ein 0815-Handydisplayreparaturstore macht und das Display für dieses Handy haben sie wohl auch nicht vorrätig. 900€ ist aber schon arg frech von Sony, kannst wetten, dass sie dir ein Ersatzgerät schicken, weswegen es auch so viel kostet.

Komplett ausschließen dass es das Mainboard oder ähnliches aber nicht. (Verbindungskabel.. obwohl dir heutigen Smartphones schon so dicht gepackt sind, dass sich normalerweise nichts selber löst)

Hab im Internet auch jetzt ein paar Artikel gefunden worüber sich manche über das Panel aufregen und Defekte haben. Evtl. hast du wirklich einfach Pech gehabt und ein schon schlechtes bekommen.

VINC767  29.03.2024, 01:02
@Kursat0103333

Wenn du keinen findest, kann ich dir anbieten das Gerät zu reparieren. Bzw. mal zu testen obs am Display liegt. Ersatzteil müsstest du dann natürlich übernehmen und kann dann nicht versprechen ob es nur am Display lag oder nicht. Wäre halt auf gut Glück ob sich dann die Investition des Ersatzteiles gelohnt hat oder nicht.

VINC767  29.03.2024, 01:07
@VINC767

Würde dir auch vorschlagen da mal anzurufen. Tendenziell sind die Support-Personen entweder inkompetenz oder sie wollen dir helfen. Würde mit Gewährleistung oder Garantie argumentieren und dass es ja offensichtlich nicht beschädigt ist und weitergehend diese Erscheinung dass das Display Fehler gezeigt hat und dann ausgegangen ist.

Sony verkauft dir halt ein neues.. für 900€ bekommst du ja genau dieses Handy in neu.

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Vielen dank erstmal für deine Hilfe, reboot hab ich schon versucht selbst Hard Reset wurde probiert hat alles nicht geholfen, das Telefon ist noch nie runter gefallen benutzt hab ich es auch nicht lang, besitze es zwar seit einem Jahr, jedoch hab ich es erst vor ca. 2 Monaten ausgepackt und seitdem eigentlich immer drauf aufgepasst, ich hätte wenigstens erwartet von sony das sie mal das telefon öffnen und wenigstens nach schauen was da defekt ist und dann eine Summe Verlangen je nachdem was kapput ist aber direkt 950 Euro wollen find ich unverschämt und nicht sehr kundenfreundlich naja ändern kann man es nun nicht, ich verstehe nur nicht wie es keiner von den 4 Handy Shops nicht finden konnte was das Problem sei da sie es geöffnet haben und oben drauf haben die auch noch alle Geld verlangt ich versuch am samstag nochmal mein glück wenn es nicht klappen sollte würde ich gerne dein Angebot Annehmen und dir natürlich auch gerne etwas dafür geben dann als danke:)

VINC767  29.03.2024, 01:19
@Kursat0103333

Kannst du mir sagen was die Handyshops dir gesagt haben was möglicherweise kaputt ist, was sie getestet haben und was nicht?

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Beim ersten wurd mir gesagt das es wahrscheinlich das Gehirn vom Handy ist was dies bedeutet weiß ich nicht, beim zweiten wurd mir gesagt das es am Akku oder am Display liegt, beim dritten wurd mir gesagt er habe garnichts gefunden und beim vierten dann auch wieder nichts.

VINC767  29.03.2024, 01:33
@Kursat0103333

Dann hast du denen verschwiegen, dass du das Handy im Dateienexplorer siehst wenn du es am PC anschließt. Defekter Akku/Akkustecker ist demnach quatsch.

Mit Gehirn meinen die das Mainboard. Kann schon sein, dass irgendwas was für die Displayübertragung zuständig ist defekt ist, oder halt nicht und nur das Kabel/Display an sich.

Die hatten wahrscheinlich kein passendes Display da gehabt und demnach dir nur die Optionen genannt.

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Wieso soll ich denn Verschweigen das sich das Telefon verbindet mit dem Computer, will doch endlich das handy wieder repariert haben. Ich hab ein Laden gefunden der auf displays spezialisiert ist eventuell hab ich da glück.

VINC767  29.03.2024, 01:47
@Kursat0103333

Ne meine, weil der eine gesagt hat, dass der Akku defekt sein könnte... ja.. wenn das Handy gar nicht mehr angeht.. tut es ja aber. Also hat er es entweder nicht mitbekommen, du hast es ihm nicht gesagt oder er hat einfach im dem Fall keinen Plan gehabt.

Gerne mir hier berichten wie es ausgegangen ist :), ob der Displayshop was gefunden hat, etc. :). Würde mich interessieren, danke.

Kursat0103333
Fragesteller
@VINC767

Hab das Gefühl, alle vier Läden hatten keine Ahnung und das er es nicht verstanden hat kann auch gut möglich sein, konnte mich ja kaum verständigen mit den Leuten:/