Elektronenschreibweise Salpetersäure?

1 Antwort

Von Experten ThomasJNewton und Spikeman197 bestätigt

Fast. Die positive Ladung liegt bei dieser Darstellungsweise aber nicht beim doppelt gebundenen Sauerstoff, sondern am Stickstoff.

Der Stickstoff ist im PSE in der 5. Hauptgruppe und beansprucht daher in Verbindungen auch 5 Elektronen für sich alleine. In der Molekülformel hat er aber nur 4 Elektronen und trägt somit eine positive Ladung. Dem doppelt gebundenen Sauerstoff fehlt elektronisch nichts, der verfügt über 2 freie Elektronenpaare und jeweils ein Elektron aus jeder Bindung, hat also insgesamt 6 Elektronen für sich.