Elektronenpaarlücke?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Normalerweise hat eine stabile molekulare Verbindung an jedem Atom 8 Elektronen, bzw. 4 Elektronenpaare (Oktett). In einigen Verbindungen oder reaktiven Zwischenstufen gibt es aber nur 6 Elektronen, bzw. 3 Paare. zB bei Verbindungen von Bor, oder sogn. Yliden.

Bei diesen Atomen könnte man von einer Elektronenpaarlücke, bzw. einem Elektronenmangel gesprochen werden, der gern durch die Anlagerung von einem anderen Molekül ausgeglichen wird, das ein Elektronenpaar liefert.

Das gleiche gilt zB auch für freie Protonen (H+) die sich ebenfalls an freie Elektronenpaare anlagern (bevorzugt Sauerstoff, Fluor und etwas schlechter Stickstoff.)