Elektronegativität bei KNO3 (kaliumnitrat)?

1 Antwort

Das Kalium (K⁺) bindet an das Nitrat (NO₃⁻) über eine Ionenbindung. Die nach außen hin wirkende negative Ladung des Nitrates verteilt sich dabei unterm Strich über alle drei Sauerstoffatome und kann daher nicht einem einzelnen Atom zugeschrieben werden. Mit den Elektronegativitäten hat das übrigens erst ein mal nicht direkt etwas zu tun. Es geht hier nicht um polarisierte kovalente Bindungen, sondern um Ionen, die echte Ladungen tragen.

Schau dir dazu am besten mal an, wie das Nitrat aufgebaut ist und welche Ladungsverteilungen dort herrschen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Nitrate-ion-resonance-hybrid-2D.png