Elektromotor verlangsamen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung verringern. Am effizientesten ist es die Batterie zu ändern, z.B. zwei Monozellen um 3V statt 4,5V anzuschließen. Das ist 1/3 weniger Spannung, also auch ziemlich genau 1/3 weniger leerlaufdrehzahl. Unter Nennlast sind es etwa 50% reduktion der Drehzahl.

Man kann auch Vorwiderstände oder lineare Spannungsregler verwenden, nur verschwenden die viel leistung, denn es wird immer noch der gleiche Strom aber weniger Spannung benutzt als die Batterie liefert. Die Differenz erscheint als Wärme im Widerstand. Der muß recht stark sein damit er nicht durchbrennt.

Sogenannte Fahrtregler schalten den Motor tausende male pro Sekunde ein und aus. Das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit bestimmt dann die leistung. Das verfahren ist unter PWM (Pulsweitenmodulation) bekannt. In seltenen Fällen wird auch das kompliziertere PPM (Pulspausenmodulation) eingesetzt, das beruhigt den Lauf bei langsammen Dhrehzahlen und stark schwankenden Lasten, ist aber viel schwieriger umzusetzen. Für einen einfachen Motor reicht PWM, allerdings gibt es fertige Module nur für 6V (Modellbau) und 12V bzw. 24V (Industrie).

Commodore64  28.10.2011, 13:05

P.S.:

Vorwiderstände haben einen gravierenden Nachteil. Steigt die Last, steigt der Stromverbrauch. Ein Vorwiderstand senkt dabei aber die Spannung so dass eine höhere Last einen viel höheren Drehzahlabfall bewirkt wie eine andere Spannung (Linearregler, andere Batterien) oder eine PWM zu benutzen.

Hallo, einen Spannungsregler einbauen. z.B. LM317.

mach ein Wiederstad rein das er nicht so viel Strom bekommt

andi276
Beitragsersteller

welchen wiederstand brauche ich dann?