Elektromotor überhitzt

5 Antworten

Bei den Kleingeräten sehe ich folgende Möglichkeiten:

  • Der Hersteller gibt an, wie lange das Gerät laufen darf und wie lange es danach zum Abkühlen braucht. (z.B. bei Stabmixern etc. steht da etwas von ED=10m o.ä. das heist nach 10 Minuten Betrieb ist eine Pause von meist 50min einzuhalten. Wenn man das nicht tut, geht das Gerät eher kaputt.)

  • Da Du schreibst alles ist leichtgängig ist usw. . Könnte in der Wicklung ein Schaden sein (Wicklungsschluß). Dadurch nimmt der Motor einen zu hohen Strom auf und er erwärmt sich zu stark. Hier hilft eigentlich nur den Strom/Leistung zu messen.

Nicht das Wasser in der Spule verursacht die Überhitzung, sondern der Schaden, den das Wasser an der Isolierung der Spule(n) verursacht hat. Das verwendete Isoliermaterial (ein spezieller Lack) ist wasserlöslich.

Insofern: Instandsetzung nur durch Austausch des Motors bzw. neu wickeln des Motors.

Sorbas48  24.01.2014, 09:38

Dass der Isolier-Lack wasserlöslich sein sollte, ist mir allerdings neu!

Lack isolierte Drähte gemäß IEC 60317 sind in aller Regel wasserfest und wir haben einige Anwendungen, wo die gesamte Spule (außer den Anschlüssen) ständig unter Wasser ist.

Standard Lack ist selbst bei Lagerung ½ h/ 60 °C in Standardlösemittel noch beständig und ist auch Widerstandsfähig gegen handelsübliche Kältemittel.

http://www.synflex.com/de/produkte_pdf/?id=4&areaid=wickeldraehte

Hallo Niels732

Wenn ein Elektromotor feucht geworden ist kann man versuchen diesen Motor einer externen Wärmequelle auszusetzen indem man ihn tagelang auf einen Heizkörper legt, oder ihn stundenlang mit einem Heizlüfter anbläst. Nachdem du aber den feuchten Motor an Spannung gelegt hast wurde mit größter Wahrscheinlichkeit die Wicklung beschädigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gegebenenfalls kann man versuchen, den Motor im Backofen bei einer Temperatur von ca. 70 Grad (das sollten die verarbeiteten Kunststoffe verkraften) für mehrere Stunden zu trocknen.

Ich befürchte aber eher, dass das Gerät als ganzes hinüber ist.

Nach einem Telefonat mit dem Hersteller: dieser Motor ist und bleibt kaputt. Da helfe kein Trocknen. Einmal Wasser ran und nichts gehe mehr.

Ersatzmotoren habe er keine mehr. Ich war aber gerade im Netz erfolgreich.

Sorbas48  24.01.2014, 13:10

Die eheste Ursache, dass der Motor jetzt nicht mehr funktioniert ist, dass das Eisen, das im Motor sowohl im Stator als auch im Rotor reichlich vorhanden angerostet ist und dadurch der Luftspalt zwischen Stator und Rotor beeinträchtigt ist. Es kommt zu Reibung, die den Motor überhitzen lässt.

Ein guter Bastler könnte den Versuch unternehmen den Motor zu zerlegen und die Roststellen vorsichtig zu entfernen.

Niels732
Beitragsersteller
@Sorbas48

Da ist kein Rost, keine überhitzende Reibung! Ich schrieb, dass der Läufer leichtgängig ist.

Die Spule ist hin. Und die kann ein guter bastler versuchen neu zu wickeln; im verklebten Motor mit "Nadel und Faden". Viel Spaß.