Elektromotor Bausatz dreht nicht richtig?

2 Antworten

Ja: nochmal zerlegen und dann sorgfältig und konzentriert nochmal zusammen bauen. Ein schnell fertiger und ganz gut aussehender Motor bringt gar nichts, wenn er sich nicht ordentlich dreht, nur weil du vielleicht vor lauter "möglichst schnell fertig werden" die Ankerwicklung verkehrt herum gewickelt hast (nur eine von mehreren möglichen Quellen für eine Fehlfunktion...).

Benni33337662z
Beitragsersteller

Ja also wicklungrn sind alle richtig rum

oetschai  19.10.2018, 09:00
@Benni33337662z

Was heißt: "gab es eine Art Widerstand"? Beschreibe doch genau, was passiert ist - überdies wäre zumindest ein Bild vom Modell hilfreich mit Detailaufnahme vom Kommutator (ich kann halt nur vermuten, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt...).

Ist der Wicklungsdraht an den Anschlüssen richtig abisoliert?

Anschlüsse richtig gepolt?

Kommutator richtig ausgeführt?

Anker frei drehbar?

...

Da steckt ein Fehler drin. Wicklungsanschlüsse vertauscht, das Gehäuse nicht auf den hundertstel Millimeter genau zusammengeschraubt, usw. Einfach alles noch mal genau prüfen, was man da gemacht hat.