Elektromotor?

Danke, die tipps waren hilfreich. Wünscht mir glück!

3 Antworten

Das hängt vom Motor und dessen Ansteuerung ab.

Viele Motoren können gleichzeitig als Generator arbeiten. Wenn man diesen Generator dann belastet, wandelt der mechanische Energie in elektrische um. Das bedeutet, der bremst.

Das machen viele elektrisch angetriebene Loks. Entweder schalten die einfach starke Lastwiderstände auf die Motoren oder der Frequenzumrichter nimmt die elektrische Energie und speist die zurück in den Fahrdraht. Das nennt man "Dynamische Bremse". Diese Art zu bremsen schont dann die Bremsbeläge und schützt die Räder bzw. Achsen vor Überhitzung da die Energie entweder über die Widerstände per Gebläse an die Luft abgegeben wird und nichts empfindliches heiß werden kann oder die Energie "verschwindet" im Stromnetz.

Auch Elektroautos und E-Bikes machen das, hier kann der Fahrtregler die Energie benutzen um die Batterien zu laden. Man bekommt also zumindest einen guten Teil der mechanischen Energie wieder zurück in den Akku.

Ob und wie das bei Deinem Motor geht, das hängt davon ab was das für ein Motor ist und wie der geregelt/gesteuert wird.

Je langsamer der Motor läuft, desto geringer die Bremswirkung. Der ICE zum Beispiel kann nur mit der normalen Zugbremse (Reibungsbremse) anhalten und auf Gefälle parken. Deswegen quietschen die Bremsen vor und während der Einfahrt in den Bahnhof. Weiter vor dem Bahnhof bremst der stark aber "leise" über die Motoren und einem dritten Bremssystem, der Wirbelstrombremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von der Steuerung ab. Theoretisch ja, praktisch bei der mitgelieferten Steuerung eher nein.

Wenn man den Motor „bremst“, muss die Energie irgendwo hin. Entweder per Rekuperaton zurück in den Akku, oder die Energie wird in Wärme umgewandelt. Das erfolgt normalerweise in „Bremswiderstände“. Sonst würde die Bremsenergie den Motor unzulässig erwärmen.

Wahrscheinlich hat die Steuerung einen „Freilauf“. Das heißt: der Motor wird so gesteuert , dass er weder bremst noch beschleunigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst, wenn der Elektromotor noch von der Fahrt gedreht wird, aber keine Energie mehr bekommt?

Natürlich kannst du dann mit einer regulären Bremse bremsen. (auch bis zum Stillstand) Ist ja bei allen Fahrzeugen mit Elektroantrieb so. Der Elektromotor muss ja nicht ins Standgas wechseln, wie ein Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.