Elektrolyse von Leitungswasser Färbung?

3 Antworten

sieht aus wie Eisen.

Kann aus dem Elektrolyseur kommen (dann ist es aber seltsam, daß es in beiden Bechern ist) oder aus dem Leitungswasser.

m.f.G.

anwesende

Nimm Kohlestifte oder Platinbleche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich von den Elektroden.

Normalerweise nimmt man Platin, oder Grafit, die nicht reagieren und dazu eine Säure, damit es besser geht.

Keine Ahnung, was für Elektroden in dem Elektrolyseur sind!

Bist Du sicher alles richtig gemacht zu haben? ZB die richtige Spannung verwendet?

bossderplayer
Beitragsersteller

spannung kann ich leider nicht einstellen. Die Elektroden bestehen aus aluminium und Eisen womit sie eher auf der reaktiveren seite sind. aber die farbe ist eher untypisch für diese ionen oder nichr?

ddddddds  28.05.2024, 21:10
@bossderplayer

Von der Farbe her kann das durchaus Eisen sein. An welchem Pol befindet sich denn welches Elektrodenmaterial?