Elektrolyse Natriumchlorid?

Bevarian  15.08.2024, 16:09

Skizziere doch bitte mal den Versuchsaufbau - und zwar genau!

BlackyD961
Beitragsersteller

Ich frage doch unter anderem "wie könnte so eine salzbrücke aussehen?".

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Salzbrücke dienen oft U-förmige Glasrohre (U-Rohre), die mit der konzentrierten Salzlösung gefüllt werden und deren Schenkel in die zu verbindenden Elektrolytlösungen eintauchen. Auch Kunststoff- oder Gummischläuche werden verwendet. Die Lösung kann verdickt werden (beispielsweise mit Agar), wodurch verhindert wird, dass die Salzlösung sich mit den Kontakflüssigkeiten vermischt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Salzbr%C3%BCcke

BlackyD961
Beitragsersteller

Es ist mir eher wichtig, ob es speziell in diesem Fall funktioniert. Ich habe genau das was im Artikel steht getan, und die Agar salzbrücke ist sehr schnell zerfallen. Gibt es etwas verlässlicheres als das Salz mit agar zu verdicken

ddddddds  16.08.2024, 20:11
@BlackyD961

Vielleicht funktioniert es, wenn du Watte in das Rohr stopfst und diese dann in die Salzlösung tränkst.

willi55  18.08.2024, 17:53
@BlackyD961

Agar wird aufgekocht ...

Kannst es auch mit Mehlpampe machen. Enden mit Watte locker verstopfen.

BlackyD961
Beitragsersteller
@willi55

Agat hab ich aufgekocht, aber es brachte nichts. Mehlpampe und Watte schreib ich mir auf und probiere es, vielen Dank für deine Idee!