Elektrolyse Kaliumchlorid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Lösung schwimmen folgende Ionen:

aus Kaliumchlorid: K+ (Kation) und Cl- (Anion)

Außerdem aber (und unabhängig von KCl) Oxonium =H3O+ und OH- (Hydroxid). Sie sind immer vorhanden.

Die Kationen also K+ und H3O+ wandern zum Minuspol=Kathode (Name!) die Anionen Cl- und OH- zum Pluspol=Anode.

Dort können sie entladen werden, dabei gibt es aber eine Reihenfolge (s. Redoxpotential bei Google).

Hier ist die Reihenfolge: zuerst H3O+ vor K+ und Cl- vor OH-.

Es entstehen also an der Kathode: 2 H3O+ + 2e- (aus der Kathode) ---> H2 und 2 H2O.

An der Anode: 2 Cl- ---> Cl2 + 2e- (in die Anode)

Ubrig bleibt K+ und OH- =Kaliumhydroxid oder Kalilauge.

Daß diese Kalilauge sekundär wieder mit dem Chlor reagiert, soll vorerst aber nicht interessieren.

Überleg mal : Kaliumchlorid besteht aus positiv geladenen Kalium- und negativ geladenen Chloridionen. Das eine kann Elektronen aufnehmen, das andere welche abgeben.

Andererseits passiert eine Elektrolyse im Wasser, kann das eins der Produkte, das entsteht, gleich mit dem Wasser weiter reagieren. Dabei wird zum Beispiel Wasserstoff frei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hättest du denn Vorschläge? Welche Formel hat der Stoff, was könnte theoretisch entstehen? Was habt ihr denn im Unterricht gemacht?
Hast du schon mal gegoogelt? Da wird dir die Lösung doch vorgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sophia2007
Beitragsersteller

Ich verstehe das im Internet nicht wirklich und unser Lehrer..den kann man vergessen wir haben uns im Unterricht nur Zinkiodid angeschaut.