Elektrokugel gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LED geht aus, weil ihre Elektronik vom Hochfrequenzgenerator dieser Kugel gestört wird. Das ganze Teil ist ungefährlich, dieser HF-Generator arbeitet vlt. mit 30 kHz, diese Richtung, und hat weniger Leistung als ein alter Schwarz-Weißfernseher. Eine sonstige Strahlung kommt aus diesem Ding nicht.

https://www.plasma-kugel.de/

joerosac  18.05.2021, 13:47

Vielen Dank für den Stern! 💥

X3CHO
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung und vor allem für den informativen Link. Genau das, was ich brauchte.

Nein. Dass Elektronik empfänglich für Störstrahlung ist, weiß jeder, der mit dem Flugzeug fliegt. Das ist völlig harmlos.

X3CHO
Beitragsersteller

Danke, das ist schon mal sehr beruhigend.

Liebe Roboter,

wie oft habe ich euch schon gesagt, ihr sollt nicht immer mit Elektro-Gadges spielen. Das ist gefährlich für euch … ach warte mal, falscher Film:

Liebe Menschen,

da ihr keine elektrischen Leiter in euch habt, könnt ihr auch keine elektrischen Impulse empfangen. Das ist mit der Schaltelektronik bspw. der LED-Lampe anders.

Elektrische Ladungen, wie in der Kugel, werden von elektromagnetische Wellen (EM-Wellen) begleitet. So wurde der Radiofunk (Funk!) entdeckt. Diese "Funkwellen" können mit elektrischen Leitern, wie sie in der LED-Lampe sind, wieder aufgefangen werden.

Der menschliche Körper arbeitet mit Nervenimpulsen und die Impulse bestehen aus einem Potentialwechsel an der Zellmembran. Da tauschen Anionen und Kationen den Platz innen und außen an der Membran. Es fließt also kein Strom, wir haben keine elektrischen Leitungsbahnen, nicht im Kopf und nicht sonstwo. Und damit haben wir auch keine Antennen, um EM-Wellen, also einander abwechselnde elektrische und magnetische Felder, zu empfangen. Oder Energie aus einer solchen Elektro-Kugel "abzubekommen".

Ihr dürft also weiter damit spielen. (Aber nicht die Roboter! 😎)

Ein anderer Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

X3CHO
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und kurzweilige Ahntwort :)