Wie Joule und Gewicht in Aufprallsgewicht umrechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalisch hat die Murmel eine Masse von 3,75 g. Deren Gewicht ergibt sich dementsprechend als 3,75 mal 9,81 N = rund 36,8 Newton. Die Kraft beim Aufprall ist gleich Masse mal Bremsbeschleunigung.

Das Gewicht in Kilogramm kann man so nicht angeben, denn es kommt drauf an wo man getroffen wird.

Je schneller die Kugel abgebremst wird desto höher ist auch die Kraft:

F = m*a

Die Kraft welche hier genau auftritt ist aber auch mehr oder weniger egal, es geht hierbei darum, dass sich Paintballkugeln verformen, somit gehen nicht die gesamten 7.5 Joule Geschossenergie auf den Körper über sondern lediglich ein Bruchteil davon.

Eine Murmel hingegen ist sehr hart und beinahe die gesamte Energie wird an den Körper abgegeben was bei 7.5 Joule bereits recht viel ist.

Btw die 7.5 stimmen hierbei auch nicht mehr, denn es geht um die Austrittsenergie einer Paintballkugel. Eine Murmel ist schwerer und hat damit bei selber Geschwindigkeit mehr Energie, es kommt also drauf an wie sich die Kugel im Lauf verhält, ich würd aber tippen, dass hier mehr Energie an die Murmel abgegeben wird als bei einer Paintballkugel sofern die Murmel gut dichtet.

Gewicht gibt es nicht in Kilogramm, aber Masse sehr wohl.