Wie Joule und Gewicht in Aufprallsgewicht umrechnen?
Also... bei einer Folge auf Streife ging es darum dass jemand Murmeln als Paintball Kugeln benutzt hat und jetzt wollte ich wissen wie gefährlich so eine Kugel eigentlich ist denn sie haben gesagt dass diese Paintball Gewehre 7,5 Joule haben und das Durchschnittsgewicht einer Murmel 3,75 g ist jetzt wollte ich wissen wie stark das Gewicht beim Aufprall ist bzw wie viel Gewicht auf der Aufprallfläche konzentriert wird als kleine Hilfe habe ich schon ausgerechnet wie schnell die Kugel ist nämlich gerundet 64 m pro Sekunde. Es muss nicht auch noch nach der Aufprallsfläche gerechnet werden, ein Gewicht in Kilogramm reicht mir.
3 Antworten
Physikalisch hat die Murmel eine Masse von 3,75 g. Deren Gewicht ergibt sich dementsprechend als 3,75 mal 9,81 N = rund 36,8 Newton. Die Kraft beim Aufprall ist gleich Masse mal Bremsbeschleunigung.
Das Gewicht in Kilogramm kann man so nicht angeben, denn es kommt drauf an wo man getroffen wird.
Je schneller die Kugel abgebremst wird desto höher ist auch die Kraft:
F = m*a
Die Kraft welche hier genau auftritt ist aber auch mehr oder weniger egal, es geht hierbei darum, dass sich Paintballkugeln verformen, somit gehen nicht die gesamten 7.5 Joule Geschossenergie auf den Körper über sondern lediglich ein Bruchteil davon.
Eine Murmel hingegen ist sehr hart und beinahe die gesamte Energie wird an den Körper abgegeben was bei 7.5 Joule bereits recht viel ist.
Btw die 7.5 stimmen hierbei auch nicht mehr, denn es geht um die Austrittsenergie einer Paintballkugel. Eine Murmel ist schwerer und hat damit bei selber Geschwindigkeit mehr Energie, es kommt also drauf an wie sich die Kugel im Lauf verhält, ich würd aber tippen, dass hier mehr Energie an die Murmel abgegeben wird als bei einer Paintballkugel sofern die Murmel gut dichtet.
Gewicht gibt es nicht in Kilogramm, aber Masse sehr wohl.