Elektrogeräte ohne sichtbare Gewalteinwirkung sabotieren?

7 Antworten

Ich tippe eher darauf, daß Anna`s Antwort zutrifft. Ich habe als Elektriker schon hier und da dieses Phänomen beobachtet. Besonders dann, wenn man Geräte bei Geiz ist Geil oder dem nächstbesten Ramschmarkt gekauft hat. Um die Preise zu drücken werden dort gerne billigst Netzteile eingebaut die schon Husten bekommen, wenn der Staubsauger mit 2000 Watt Leistungsaufnahme losbrüllt. Gerade wenn der Fernseher noch in Ordnung ist und andere Geräte eben nicht wird hier das Problem zu finden sein. Der Fernseher braucht ein stabileres Netzteil als der DVD-Spieler, weil hier mehrere Komponenten zugleich beim einschalten mit Spannung versorgt werden müssen. Bei Röhrenfernsehern kommt dazu, daß zum Betrieb eine Hochspannung erzeugt werden muß, die ein stabileres Netzteil verlangt. Also nicht gleich den Schuldigen im bösen Nachbarn oder wem auch immer suchen.

Gruß Thomas

Hast Du mal die steckdosen geprüft? Ansonsten KAbel und evtl. Sicherungen im Gerät prüfen. Vielleicht war es ein Blitzschlag in der NAchbarschaft, dadurch fallen gern mehrere Geräte gleichzeitig aus. Frag mal Deinen Energieversorger, die müssten das wissen.

ich tippe auf eine kräftige spannungsspitze im Netz. das ist jedenfalls um einiges warscheinlicher als deine these vom einbrecher. ganz ohne spuren zu hinterlassen übrigens geht es nur, wenn der einbrecher selbst die spannungsspitze verursacht haben sollte...

lg, Anna

Alle Sicherungen drin? Sonst Gerätesicherungen könnten auch kaputt sein, aber ich tippe auf die ganz normale im Sicherungskasten.

Die kleinen Sicherungen sind ok, Blitzeinschlag gab es nicht, Fernseher, Mikrowelle und Wecker funktionieren Einwandfrei. Eines der Geräte hing an der gleichen Mehrfachsteckdose wie der Fernseher, der ja noch funktioniert. Es war auch keine Sicherung draussen. Vielleicht werde ich auch paranoid.....

Peppie85  05.11.2012, 12:41

dass es ein gerät erwischt bei einer spannungsspitze, das andere aber nicht, ist duchaus möglich... besonders dann, wenn der tv ggf. abgeschaltet war...

lg, Anna