Widerstände aus E-Reihen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie genau der Widerstandswert sein muß. Es kommt drauf an, wie nahe man vom rechnerischen Idealwert abweichen darf und draufhin sieht man in der entsprechenden E-Reihe nach.

Die handelsüblichen Widerstände sind mit 5% oder 10% toleriert, es gibt aber auch welche mit 2, 1 oder sogar noch enger tolerierte.

Gehen wir mal von Deinem Wert aus. Würde die Schaltung von 200 bis 240 Ohm ohne Einschränkung funktionieren, so reicht einer aus der E-6 Reihe mit dem Wert 220 Ohm. Befindet er sich jedoch zB. in einem Meßgerät und erfordert hohe Genauigkeit, so muß halt aus der Reihe E-192 ausgewählt werden, in diesem Fall halt 218 Ohm. (Vielleicht sogar einer mit 0,1 oder 0,01 % Toleranz)

Es ist natürlich klar, das zB. bei der E96 oder E192 Reihe die Abstufungen immer enger werden und bei zu großen Toleranzen die Werte ineinander überschneiden können.

Es gibt sogar einen Wikipediaeintrag darüber, der sehr aufschlußreich ist.

E12 ist die häufigste Reihe. Gibt aber auch E6 oder all die feineren.

Man geht üblicherweise zum nächsten Wert. In deinem Fall, wenn man so nahe ist, ganz klar 220Ohm. Der gerechnete Wert liegt eh noch im Toleranzbereich der meisten solchen Widerstände.

Wenn man weiter weg ist, geht man meist auf die sichere Seite.
Wenn du z.B. einen Vorwiderstand für eine Laserdiode ausrechnest und auf 430Ohm kommst, liegt der genau zwischen zwei E12er-Werten 470 und 390 Ohm.
Die sichere Seite ist der höhere Wert, weil dann sicher nicht ein zu grosser Strom die Diode frühzeitig sterben lässt.

Manchmal liegt die sichere Seite auch tiefer, jenachdem, was man erreichen oder schützen will.

In die Richtung zur nächstmöglichen verfügbaren Größe runden, die sicherer ist (meistens aufrunden).

Du musst ohnehin berücksichtigen, dass Widerstände Toleranzen haben.

Bei Widerständen mit geringen Toleranzen hast du auch feinere Abstufungen.

Es ist ja so, dass die obere Toleranzgrenze eines Widerstandes an die untere Toleranzgrenze des nächsthöheren Widerstandes angrenzt.

Wenn dir die Abstufungen oder die Toleranzen zu grob sind, musst du eben auf eien höhere E-Reihe zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ein Leistungswert ( Milliwatt ) vorgesehen ist, runde ab auf den nächstmöglich erhältlichen Widerstandswert mit ggf. geringer Toleranzabweichung.

Aufrunden nur, wenn der Verbraucherkreis an sich entsprechende Toleranzen aufweist.

JallDD
Beitragsersteller

Ich nehme Beispiel E6 +/-20%. Meine Rechnung: 20x217,45/100 = 43,49 (Max. 260,94 Ohm oder mind. 173,96 Ohm). In Tabelle sehe ich 2,2 und der passt. Also 220 Ohm?