Was Bedeuten diese Buchstaben T und D auf einem Akku?

5 Antworten

Die meisten komplexen Akkus benötigen mehrere Anschlüsse, nicht nur + und -

Das können im einfachsten Falls eingebaute Widerstände sein, mit welchen der Akku sich beim Ladegerät identifiziert. Oder ganze Mikroprozessoren, welche den Ladezustand melden.

Oder die Temperaturüberwachung

Oder bei mehrzelligen Akkus die Zwischenanzapfungen, damit die Zellen ausgeglichen geladen werden können.

Welcher Buchstabe was bedeutet, kann ich nicht sagen. Ist soweit ich weiss nicht genormt.

Damit sind die Akku-Kontakte gekennzeichnet die das Ladegerät benötigt um den Akku richtig bzw. schonend zu laden.

PripyatPripyat
Beitragsersteller

Wären diese Kontakte bei Ladegeräten wichtig? Oder können diese auch wegfallen?

ProfDrDrStrom  21.01.2018, 16:00
@PripyatPripyat

Die Kontakte sollten nicht wegfallen, darüber wird die Temperatur abgefragt bzw. der Balancer angesprochen. Das Laden mag auch ohme ggf. funktionieren, aber der Akku würde leiden.

+ und - ist klar, T steht für Temperatur, D könnte eine Datenleitung sein und Seriennummer und Kapazitätswerte übertragen.

was D ist weiß ich leider nicht. wenn es ein 7,2 Volt, also ein zweizelliger akku ist, KÖNNTE es die mittelanzapfung sein, geladen wird der akku dann mit einer sogenannten symetrischen spannung, um zu vermeiden, dass eine der beiden zellen zu viel spannung kriegt, während dem aufladen.

der kontakt T ist zur temperaturüberwachung während des aufladens. ist der akku zu warm oder zu kalt wird das laden eingestellt bzw. der ladestrom auch mal gedrosselt.

lg, Anna

Das sind Bezeichnungen der zusätzlichen Kontakte. Zum Beispiel Temperaturüberwachung, usw.