Elektro roller schaltet sich aus?

2 Antworten

das kann duchaus an der kälte liegen. der kalte akku ist nicht in der lage so viel leistung abzugeben. d.h. wenn du selbst bei einem mit noch vier von ? balken anzeigenden akku zu viel gas gibst, kann es sein, dass die spannung so weit einknickt, dass die steuerung sicherheitshalber abschaltet.

lg, Anna

ein mann meint das wäre wegen der kälte draußen

Nicht wegen der Kälte draußen, sondern weil der kalte Akku lange nicht die Leistung bringt wie der Warme.

„Durch niedrige Temperaturen werden die Prozesse im Akku stark verlangsamt und der Innenwiderstand erhöht. Wenn dann der Strombedarf des Geräts noch groß ist, kann es sein, dass die Spannung des Akkus zusammenbricht und das Gerät ausgeht.“

Soll heißen:

Solange der Akku keine - oder nur sehr wenig - Energie abgeben muss sieht alles gut aus. Sobald der Akku aber wirklich Strom für den E-Motor liefern muss, bricht die Spannung ein und die Elektronik 'denkt' das der Akku leer ist. Der Effekt ist zudem bei älteren Akkus deutlich ausgeprägter als bei Neuen.

Für eine normalen LiIon-Akku liegt die 'Wohlfühl'-Temperatur zwischen 10° und 40° Celsius.

Helfen kann, den Roller in den Keller / Garage zu stellen und/oder den Akku warm einzupacken. Vielleicht kannst Du ihn abends auch einfach mit in Deine Wohnung nehmen.