(elektro) phasenschiene kompatibel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie passt kannst du sie nehemen. die Abstände von 17,5 mm zu einander sind gleich. es gibt eigendlich nur 2 grundlegend unterschiedliche systeme, Stiftschuhe, wie sie z.b. bei ABB angewendet werden und Gabelschuhe, wie sie bei den meisten anderen Systemen zu finden sind.

die schiehen von hager haben übrigens eine rastnase, mit der sie in eine kerbe in den Sicherungen und FI Schaltern einhaken. das hat 2 vorteile. erstens macht es den fertig aufgebauten Block noch sicehrer, da es keinen spalt zwischen den Automaten und der Abdeckung der schiene gibt und zweitens erleichtert es die Montage.

noch ein kleiner tipp: schneide die Schienen nicht einfach stumpf ab. besser ist es, die Kupferanteile aus dem Gehäuse der schiene heraus zu nehmen, und die kupferschienen mit dem 200er Seitenschneider abzupetzen.

davon ausgenommen sind die ABB schienen, die sind allerdings auch so gebaut, dass man sie besser nicht abschniedet. wer hier weniger als 12 Eelemente braucht, arbeitet besser mit einzelnen Kabelbögen. wenn ein einzelner Kontakt ausgespart werden soll z.b. für den Nulleiteranschluss eines FI Schalters, dann empfehle ich den entsprechenden Pin einfach von oben bündig abzupetzen.

lg, anna

Ob du 10mm² brauchst oder weniger/mehr, hängt von der Stomstärke ab, die du absichern willst.

Flo1250
Beitragsersteller

mir gings eigtl ned um den leiterquerschnitt der passt schon aber um die kompatibilität.... also ob nix klemmt oder so :)