Elektro Motorroller schneller machen?

3 Antworten

Selbstverständlich kann man den Elektro-Motorroller schneller machen....

Aber man will mit dem Fahrzeug ja auch fahren und da fangen die Probleme an, denn im Öffentlichen Verkehrsraum darf man mit dem, dann illegalen, Fahrzeug nicht mehr fahren.

Viele, die hier solche und ähnliche Fragen stellen, wollen ja, nach eigenem Bekunden, nur auf Privatbesitz fahren.

Das kann man machen, wenn einem das Grundstück gehört oder man die Genehmigung des Eigentümers hat.

Zusätzlich muss jedoch das komplette Gelände umfriedet sein, so steht es im Gesetz und bedeutet, dass nicht nur das Ganze eingezäunt sein muss, sondern auch alle Zugänge/Zufahrten gesichert sein müssen.

Fährt man im Bereich der StVO, dann ist das ein Fahren ohne Betriebserlaubnis und meistens auch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bei Erwachsenen kann, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis - also einer Straftat - auf eine Geld- oder Freiheitsstrafe erkannt werden, bei Jugendlichen auf Sozialstunden und eine Sperre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Motoren sind in der Regel nur auf so 20kmh ausgelegt und können nicht schneller sein, selbst wenn du es schaffen würdest wäre das nicht so legal

Es gibt ein "Chip-Tuning" dafür musst du im Internet ein Steuergerät bestellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Roller erhöht.
Welche genau du brauchst müsstest du nach Modell etc gucken, aber 30-60€ kannst du bestimmt einplanen für 35-40 Km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung