Elektrisches Brummen vom USB Mikrofon sobald ich es loslasse?

4 Antworten

Stecke das Mikrofon am Besten in einen USB direkt am Mainboard und nicht über einen HUB. Außerdem solltest du darauf achten dass so wenig wie möglich andere USB Geräte in nebenliegenden Ports angeschlossen sind. Manchmal stören sich die Signale bei geringer Kabelabschirmung.

JustinTH10
Beitragsersteller

es ist direkt am mobo angeschlossen... heute ist das brummen wieder extrem auch wenn ich alle anderen geräte drumherum abstecke... habe es auch schon versucht zu erden, mit kabel, ohne kabel, mit spinne,ohne spinne... habe sogar das stativ mal versucht zu erden, doch es ändert rein garnichts.... habe es ja wie gesagt auch schonmal eingeschickt aber es kam zurück, ohne fehler... und im reperatur bericht stand, dass es "einwandfrei funktioniert" , ist ja auch manchmal so

JustinTH10
Beitragsersteller
@JustinTH10

es kann ja auch nicht sinn und zweck sein, dass es mal geht und mal nicht... und einfach ein neues zu kaufen ist auch ein bisschen teuer um ehrlich zu sein

Massefehler oder Brummschleife.

Bei einem Massefehler ist der Stromkreis muffig, der Minuspol liegt nicht zu 100 % quf allen notwendigen Komponenten.

Eine Brummschleife entsteht, wenn mehrere Geräte über Umwege mit Gerätemasse und dem Schutzleiter verbunden sind. Manchmal hilft es schon, wenn man einen Schukostecker umdreht. Hilfreich ist es auch, wenn man einen Ground-lift-Schalter hat.

Ganz fies wird's, wenn man über Umwege an einer geerdeten Antennenanlage hängt. Da hilft nur: Stecker raus.

JustinTH10
Beitragsersteller

nur wir haben es ja eingeschickt, laut thomann läuft alles akkurat also kann es schonmal kein massefehler sein, der fehler tritt auch nicht immer auf sondern nur unregelmäßig temporär auf... ich weiß echt nicht weiter... die nehmen das ja auch nicht zurück wenn bei denen kein fehler vorliegt

electrician  13.09.2017, 18:23
@JustinTH10

Ziehe doch mal alle(!) Stecker aus dem Rechner (außer natürlich Netzstecker, Maus, Tastatur und Mikrofon).

Wenn es dann nicht brummt: Während einer Probeaufnahme alle Stecker nacheinander wieder einstecken und darauf achten, wann das Brummen anfängt.

Der letzte gesteckte Kandidat dürfte die bzw. eine Ursache sein. Diesen wieder abstecken (Brummen sollte verschwinden) und ggf. die übrigen Stecker setzen und auf Brummen testen.

Was die Reklamation betrifft: Die Angabe "sporadischer Fehler" kann man auch unter Laborbedingungen kaum feststellen. Allein dies ist ein Grund, das Produkt prophylaktisch umzutauschen.

Tipp: Vor dem Einschicken eine kaum sichtbare Markierung anbringen (Edding o.ä.) oder zumindest (falls vorhanden) die Seriennummer notieren. So sieht man später, ob das Gerät ausgetauscht wurde.

Vllt. solltest du es an eine Spinne hängen... Solche sind normalerweise dazu gedacht solche Geräusche gar nicht erst zustande kommen zu lassen...

JustinTH10
Beitragsersteller

ich habe es in einer spinne

Es ist nicht geerdet.

JustinTH10
Beitragsersteller

naja danke trotzdem, werde morgen mal ein neues USB Kabel kaufen gehen, vllt liegt es ja daran... Thomann Support wurde auch bereits per mail angeschrieben mit audiodatei, kriege das schon in Griff... zur Not nützt es nichts und es muss sich ein neues abgeschafft werden

JustinTH10
Beitragsersteller

heute brummt es wieder unerträglich... hab es versucht zu erden aber bringt nichts....

JustinTH10
Beitragsersteller

jetzt geht es gerade wieder aber wie erde ich denn ein mikrofon, für die zukunft, damit ich nicht jedesmal verzweifelt bin

bloedie16  11.09.2017, 20:39
@JustinTH10

Mit einem Kabel an die Heizung binden xdd Ich meine das sogar ernst.