Elektrischer Leiter?

Geht das noch , wenn das so zerknittert ist ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flachbandkabel dieser Art werden meistens speziell für ein Gerät hergestellt, selbst bei einem Gerät des selben Herstellers sind die Kabel voriger oder nachfolgender Baujahre oft nicht gleich.

Bei diesen Kabeln ist es nicht so wichtig ob sie zerknittert sind, die häufigsten Schäden entstehen nämlich an den Kontakten, wo das Kabel in die Steckfassung führt. Wurde das Kabel versehentlich mit Gewalt herausgezogen, fehlt dort oft schon an einigen Stellen das leitende Metall, wenn man sich das Kabelende mal mit der Lupe anschaut wird man auch schon sehen dass da was fehlt.

Hier hilft wohl nur die Ebay Suche, manchmal kann es sogar günstiger sein ein defektes Gerät zu ersteigern um Teile auszuschlachten, als ein einzelnes Kabel neu zu ordern, wenn überhaupt noch lieferbar.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist ein sogenanntes Flachbandkabel. Das bekommst du im Fachhandel für Elektronikbauteile (Conrad, Reichelt, …). Wahrscheinlich brauchst du auch die beiden Stecker an den Enden.

Ein Computer-Reparatur-Laden hat es vielleicht auch.

Möglicherweise funktioniert deines aber ohnehin noch.

Leitungen gibt es injeden Baumarkt. Leitungen können Strom leiten.