Elektriker gefragt: warum sind da 2 Kabel anstatt nur eins?

7 Antworten

Das ist eine Schleife die z.B. mehrere Lampen miteinander verbindet. Du kannst da ganz normal eine Lampe anschließen.

Wahrscheinlich hast du einen geteilten Lichtschalter verbaut oder könntest zumindest einen verbauen – dann könntest du eine zweistufige Lampe montieren, wo du jeweils einen Teil der Lampe zuschalten kannst.

Weil die Leitung weitergeführt wird, z. B zu einem anderen Deckenauslass.

Ich vermute eine Leitung geht zum Schalter, die andere zu einer anderen Leuchte o.ä.

Eine Leitung kommt quasi vom Schalter und die 2. Leitung zu einer weiteren Lampe.Die beiden grün-gelben Adern müssen auch mit einer Klemme verbunden werden.

zusätzlch zu den anderen Antworten: bitte verbinde unbedingt die beiden grün-gelben Adern miteinander! Das ist der Schutzleiter, und der muss z.B. bei Metallgehäusen angeschlossen sein. Wenn er unterbrochen ist, so wie auf dem Bild, dann ist die ggf. zweite Lampe nicht geschützt.