Elektrik - welche Kabelfarbe ist Minus und Plus? Mach grade Netzteil Austausch in Lampe

4 Antworten

Am Eingang (primär) ist die Zuordnung egal, da es bei Wechselspannung kein Plus und Minus gibt. Lila ist ohnehin eine ungebräuchliche Farbe, die erst ausgemessen werden müsste, um eine genaue Auskunft zu geben.
Am Ausgang (sekundär) ist die Zuordnung nur bei LEDs wichtig, blau ist dann Minus.
Bei Halogen- oder Glühlampen spielt die Polung keine Rolle.
Gruß DER ELEKTRIKER

bei netzspannung 230volt gibt's nur phase und N,blau ist N und braun die phase,gelb/grün wenn vorhanden die erde.grundsätzlich merken plus und minus nur an der autobatterie da ist rot plus und schwarz minus und es ist gleichstrom.im netz 230volt hast wechselspannung

Kann unterschiedlich sein, z.B man könnte das + Kabel färben.

Das blaue Kabel ist immer N !

Also Braun an Plus und Blau an Minus !

usain8x
Beitragsersteller

ok den sekundärausgang hätten wir somit geklärt.

und am primär ist wie gesagt ein blaues und ein lila kabel. da kommt das blaue dann in N und das lila in den anderen zugang oder?

usain8x
Beitragsersteller
@dennis043

2 kabel kommen aus der decke, eins blau eins lila und zwei kabel sind an der lampe dran, eins blau und eins braun. die hab ich schon eingestöpselt. nur die die aus der decke kommen hab ich noch nciht angeschraubt ans netzteil der lampe.

also ich mach nun den blauen aus der decke auf N und den lila auf L oder?

josef050153  20.12.2013, 11:49
@usain8x

Normalerweise ist Blau die Farbe des Neutralleiters. Violett ist zwar nicht gerade häufig, wird aber manchmal als geschaltete Phase verwendet, um die Leitung von der ankommenden (ungeschalteten) zu unterscheiden.

wollyuno  19.12.2013, 17:37

es gibt kein plus und minus im netz,braun Phase blau N

usain8x
Beitragsersteller
@wollyuno

ja schon aber aufm netzteil steht auf sekundär + und -

dennis043  19.12.2013, 17:43
@wollyuno

Hi Laie ! Zufälligerweise kann man den Zuleitenden auch als Plus und den Neutralen als Minus betiteln.

wollyuno  19.12.2013, 17:48
@usain8x

dann schreib mal auch für was das Netzteil ist und was du mit betreiben möchtest und die spannung

usain8x
Beitragsersteller
@wollyuno

12v dc bis 15 watt gesamtleistung. hab umgestellt von halogen auf LED birnen und musste deswegen heut neues netzteil rein, altes war nur ab 35 watt bis 100irgendwas