Elektribiker für Betriebstechnik Abschlussprüfung Wirkungsgrad Kompressor?

2 Antworten

Ein Wirkungsgrad >1 ist nicht möglich... Du kannst NIE mehr Energie raus bekommen, wie Du rein steckst...

Der Motor gibt 70% seiner aufgenommenen Leistung an der Welle ab... Also schon verlustbehaftet. Der Kompressor setzt nur 50% seiner zugeführten Energie um.. Also kann am Ende keine 120% raus kommen.. Die Verluste multiplizieren sich...

Nein. Bei einem Wirkungsgrad größer 1 könntest Du mehr Energie nutzen, als vorhanden ist.

obind
Beitragsersteller

Und woher kann man das rausfinden?

DpB11  12.02.2020, 08:26
@obind

Ich würd's mal mit Tabellenbuch oder Formelsammlung probieren.

realistir  12.02.2020, 11:20
@obind

oh oh, du scheinst nicht viel zu verstehen.
Verluste ist doch eine eindeutige Bezeichnung, und ein Faktor ist ein Multiplikator.
Wenn ein Multiplikator mit 0,6 angegeben ist, kann nicht 1,2 raus kommen. Das wären dann ja sinngemäß 120 Prozent, deine 1,2. ;-)

Prozentrechnung nicht begriffen?