Erkennt ihr einen Italiener, einen italienischsprachigen Schweizer und Menschen aus San Marino?

4 Antworten

In San Marino wird vor allem von der älteren Generation Romagnol gesprochen, ein mittelitalienischer Dialekt, der auch in der weiteren Umgebung von San Marino gesprochen wird. Wer sich mit italienischen Dialekten auskennt, der erkennt das natürlich als Mittelitalienisch, aber nicht spezifisch Sammarinesisch. Im Tessin wird vor alle Lumbard gesprochen, der gleiche bzw. ähnliche Dialekt wie in der Lombardei. Da sich auch das Lumbard sowohl in der Lombardei als auch im Tessin von Tal zu Tel unterscheidet, braucht es schon extreme Dialektspezialisten, die hier einen Unterschied erkennen können. Noch schwieriger ist die Sitution in den Südtälern des Kantons Graubünden, in denen Italienisch gesprochen wird, weil auch dort jedes Tal seinen eigenen Dialekt hat. Da muss man schon großer Dialekt-Fachmann sein, um die Herkunft zu erkennen. Ich kann nicht einmal zwischen dem Italienisch im Puschlav und dem im Bergell unterscheiden. Schließlich wird Italienisch ja auch in Istrien, teils Slowenien, teils Kroatien, gesprochen. Das dortige Italienisch erkennt man verhältnismäßig leicht, weil es durch einen slawischen Tonfall gekennzeichnet ist. Ob aber ein Italienischsprecher aus Slowenien oder aus der Umgebung von Triest kommt, kann wohl kaum jemand mit Sicherheit sagen,

Die könnte ich nicht unterscheiden. Kann allerdings auch kein italienisch. Vico Torriani wirkte aber immer wie ein Schweizer (der er such wart), nie wie ein Süditaliener auf mich. Echt. Das lag aber nicht allein an der Sprache, denke ich.

Ich erkenne aber oft, aus welchem Teil Deutschlands ein Deutschsprachiger kommt, und natürlich erkenne ich Österreicher und Schweizer an ihrem Deutsch.

Ich nehme an, auch Italienisch hat verschiedene Dialekte oder Redeweisen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=3Tsj3trd6hA

Hab mit denen eig nichts zu tun, und habe sie nie reden gehört. Kann deshalb nur Landesweit ein wenig unterscheiden (Nord-Süd), wobei ich jz ja auch kein klassischer Italiener bin, den man sich darunter vorstellen. Italienische ist ja auch micht meine Muttersprache sondern dke Zweitsprache.

ja vielleicht an dem Dialekt z.B. in San Marino. man kann das schon erkennen aber sicher nicht bei allen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gebürtiger Italiener- Forza Italia 🇮🇹🇮🇹🇮🇹