Was kann sich über einen Wäscheständer übertragen?

In dem besonderen Fall dass andere benutzte Wäsche auch darauf trocknen lassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es befinden sich überall in der Umgebung Bakterien und Pilze in geringer Keimzahl, so auch auf dem Wäscheständer.

Diese Bakterien sind für den Menschen nicht gefährlich, er ist selber Träger von Bakterien auf der Haut, im Mund, in der Verdauung, die den Platz besetzen und fremde Bakterien nicht so leicht aufkommen lassen.

Der Mensch sollte sich deswegen keine Sorgen machen, nur wenn es intim zugeht, bei oralen Sexkontakten, werden Bakterien in größerer Zahl übertragen. Das ist auch nicht schädlich, wenn die andere Person gesund ist.

Vorsichtsmaßnahmen: Man sollte keine Lebensmittel mit Wasser (gekochte Sachen, Salate) längere Zeit bei Zimmertemperatur herumstehen lassen, weil sich dabei manche Keime stark vermehren, sodass es eine Bakterienbombe ist - Salmonellen, Campylobacter. Der Verzehr von einem solchen verkeimten Salat kann eine Bakterieninfektion im Darm auslösen.

Socken, Unterhosen und ggf. auch Shirts. Wenn sie passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Bakterien sind überall, dazu bedarf es keinen wäscheständer..

Pilze und Keime sollten beim Waschen abgetötet worden sein

Überall egal wo du hinfasst sind irgendwelche sachen und in der luft genauso du musst nur atmen.

Oder jemand küssen reicht schon völlig aus für einen riesigen Bakterienschwall.