Als Sanitätsoffizier zum EGB?

4 Antworten

Hier trifft sich was die Bundesheer möchte und was du theoretisch darfst. Das wird also abhängig von persönlichen Gesprächen und offiziellen Anträgen werden. Eine Garantie wird dir wohl keiner geben und das solltest du selbst schon gemerkt haben.

Per Internet würde ich daher gar nicht probieren eine Lösung serviert zu bekommen. Das ist ein wenig wie wenn du mit einem Autoverkäufer handelst. Schreibst du ihm per Internet das du 3000€ weniger bezahlen willst, wirst du eher eine Absage kassieren, fährst du hin, handelst persönlich vor Ort kannst du ev. auch 4000€ weniger zahlen.

Ich wollte zum Beispiel als Jäger unbedingt auch einmal mit der Glock üben. Hätte ich damals einen Antrag vor der Grundausbildung gestellt hätte man mir den Vogel gezeigt, bekommen habe ich sie trotzdem zum Testen, weil ich einfach täglich damit nervte. Das ist jetzt ein mageres Beispiel für einen Vergleich, aber ich denke es wird ähnlich ablaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoName686
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, wie das mit meiner Situation zusammenhängt. Denkst du, die Bundeswehr wird mir meine Verlängerung und einen Dienst beim EGB erlauben, wenn ich abwarte und gute Leistungen hervorbringe?

vansonnenberg  14.07.2019, 20:47
@NoName686

So in etwa, man lernt ja alleine durch die Anträge später die Entscheidungsträger kennen und baut mit Glück sogar eine persönliche Beziehung zu wichtigen Personen auf. Und wenn man schon eine Laufbahn vorzuweisen hat steht man nicht wie Hans im Wald, sondern bekommt ev. auch hochrangige Unterstützung bei seinem Karriereweg. Zu all dem hat man eben keinen Zugang wenn man vorab per Internet anfragt. Da bekommt man die 0815 Antwort. Zum Beispiel ist mein Major aus der Stammkaserne heute ein wichtiger Oberst, ich war recht gut mit ihm und habe bei der Armee da auch davon profitiert. Weil er noch selbst davor Kasernenkommandant war und die Probleme des einfachen Soldaten kannte.

NoName686
Beitragsersteller
@vansonnenberg

Ich habe jetzt auf Instagram gefragt. Mein Gesprächspartner vom Bund meinte, ein Sanitätsoffizier muss 17 Jahre beim Bund ableisten, und zwar als Sanitätsoffizier. Dann wäre es aber unmöglich, mich beim EGB zu bewerben. Sie denken also, ich könnte es trotzdem schaffen? Meine Vorstellung der Laufbahn:

17 Jahre Verpflichtung, davon

6 Jahre Studium,

3 Jahre Facharztausbildung

3 Jahre normale Arbeit als Truppenarzt

Bewerbung beim EGB

3 Jahre EGB-bezogene Ausbildung

2 Jahre Restdienstzeit beim EGB, dann Antrag auf Verlängerung von 5 Jahren

Denken sie, das wäre möglich?

(Entschuldigung, dass ich so oft Fragen stelle, aber ich möchte einfach nur sichergehen).

MfG

NoName686
Beitragsersteller
@vansonnenberg

Und ich glaube, dass die Facharztausbildung extern ist, also nicht zu den 3 Jahren zählt.

vansonnenberg  14.07.2019, 22:11
@NoName686

Wie gesagt, ich halte vieles für möglich wenn man einmal drinnen ist, solange es die rechtlichen Möglichkeiten eben zulassen. Sollte es irgendwo eine klare Regel geben das es nicht möglich ist kann man es eben vergessen.

NoName686
Beitragsersteller
@vansonnenberg

Soweit ich weiß, gibt es die nicht. Ein Soldat auf Insta meinte, dass nichts dagegen spricht und im Internet steht, dass man sich aus allen Truppengattungen und Teilstreitkräften bewerben kann. OK, vielen Dank. Kann ich Ihnen noch Fragen stellen, wenn ich welche habe?

Iconoclast  15.07.2019, 17:57
@NoName686

Du fragst mehrfach die Bw, aber glaubst einem dahergeschwurbel im Netz, irgendwas von "ich kenne da einen Oberst"...

Meine Güte, Ärzte gehen nicht durch die Pipeline. Es gibt wenige Ausnahmen, die man schlicht nicht planen kann, und selbst dann bleibt dir die gesamte Ausbildung EGB oder Kommando verschlossen. Ärzte treten keine Türen ein, Punkt. Entscheide dich.

Wenn Du das so sagst, klingt es nicht schon etwas fantastisch? Welcher Arbeitgeber bildet dich 9 Jahre aus, um dann 3 Jahre Arzt zu sein damit Du dann zu irgendwas mit EGB wechselst? Da ändern auch keine Oberste was dran, die Du irgendwie kennenlernen sollst weil die dann "was machen"

Meine Güte

Hi,

Meine Frage ist jetzt, ob das alles stimmt

Du hast die Antwort von den Karriereberatern der Bundeswehr selbst bekommen - wenn also eine Infomation belastbar ist, dann diese.

und ob ich zum EGB gehen könnte, wenn ich auf die Facharztausbildung verzichte? Kann ich das überhaupt?

Die Bundeswehr bildet dich als Arzt aus, um dich auch als Arzt einzusetzen - dazu gehört grundsätzlich auch die Facharztausbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

NoName686
Beitragsersteller

Ein anderer Karriereberater meinte aber, dass bei einer Restdienstzeit von unter 3 Jahren eine Vertragsverlängerung unterschrieben werden muss. Ein anderer meinte aber, dass ich fertigdienen muss und eine Verlängerung schwer wird. Was denn jetzt?

SaniOnTheRoad  14.07.2019, 17:03
@NoName686

Grundsätzlich sind Wechsel der Verwendungen unüblich - grundsätzlich werden Soldaten in dem Bereich eingesetzt, in dem sie ausgebildet wurden (was auch Sinn macht).

Aber: auch die Fallschirmjäger und diverse Spezialkräfte verfügen über BAT - somit wäre es durchaus möglich, in der Einheit seinen Dienst zu versehen. Allerdings als Arzt, nicht als Teil der aktiv kämpfenden Gruppe.

NoName686
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Aber kann ich allgemein die Laufbahn wechseln, also vom SanDienst zum EGB?

NoName686
Beitragsersteller

Kann ich danach auch zum EGB?

Warum gehst du nicht einfach als Sanitätsoffizier zu einer Einheit mit EGB-Kräften oder zum KSK?

Auch als Medic hat man eine wichtige Aufgabe dort. Jeder soll das einbringen was er am Besten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=73zE9VvMOAQ&t=65s

Selbst wenn du die Ausbuldung zum EGB Soldaten bekommst bezweifle ich das du sie mit 40 Jahren körperlich noch schaffst.

Warum willst du denn erst Medizin studieren und Arzt werden und dann doch zum EGB?

Entweder das eine oder das andere.

Entscheide dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist