Unterschied zwischen Fallschirmjäger und Jäger

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschied zwischen Fallschirmjäger und Jäger

Die Aufgabengebiete sind im Wesentlichen identisch (infanteristischer Kampf im bebauten und unwegsamen Gelände), mit dem Unterschied, dass Jäger stärker mechanisiert sind (GTK Boxer) und Fallschirmjäger zum Verbringen ins Einsatzgebiet durch Fallschirmsprung befähigt sind, was bedeutet, dass weniger bzw. leichtere Gefechtsfahrzeuge zur Verfügung stehen. Beide verwenden aber z.B. den "Wiesel" in den schweren Kompanien. Bewaffnung und Fähigkeiten sind also im Wesentlichen vergleichbar - übrigens auch mit der Gebirgstruppe, der letzten der drei infanteristischen Truppengattungen der Bw, wobei deren Schwerpunkt im Kampf bei extremen Klimabedingungen sowie unter gebirgigen und winterlichen Bedingungen liegt.

kann man die Ausbildung zum Fallschirmjäger auch in seedorf machen denn das wäre wesentlich näher für mich

Ja.

was ist dann nach der Ausbildung zum Fallschirmjäger wäre ich dann in Seedorf stationiert ?

Gut möglich - da es ohnehin nur noch zwei Fallschirmjägerverbände mit Sitz in Seedorf und Zweibrücken geben wird, ist die Auswahl recht gering.

Mein Ziel ist es EGB Soldat zu werden und dazu hätte ich auch eine Frage zu und zwar Wo wird der Eignungstest stattfinden

Meines Wissens im jeweiligen Standort der EGB-Kräfte.

Cholo1234  01.01.2015, 23:02
Da die bisherigen Antworten ja scheinbar von komplett Ahnungslosen verfasst wurden, geb ich mal 'ne richtige Auskunft.

Vorher waren da noch andere, die nur Dummheit verbreitet haben. Trifft natürlich nicht auf dich zu, hab nur zu lange zum abschicken gebraucht. Verdammt, ich werd' alt. xD

navynavy  02.01.2015, 09:28
@Cholo1234

Alles gut! :-)

Verdammt, ich werd' alt.

Wir haben etwas gemeinsam! :-)

Istogali
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hast mir sehr geholfen

Da die bisherigen Antworten ja scheinbar von komplett Ahnungslosen verfasst wurden, geb ich mal 'ne richtige Auskunft.

Unterschied: Fallschirmjäger springen und können auch so in ein Einsatzgebiet kommen. Fallschirmjägerverbände haben Zusatzaufgaben wie EGB, MilEvacOp und Kampf gegen irreguläre Kräfte.

  1. Kannst du. Muss aber nicht sein.

  2. Keine Ahnung, es gibt mehr Standorte für FschJg, die Frage ist, welchen Dienstposten du bekleiden sollst und wo was frei ist. Eine heimatnahe Verwendung ist generell möglich, aber dadurch, dass wir eine Bundeswehr haben und keine Heimatwehr, kein Muss.

Das AWV EGB findet an verschiedenen StO statt.

Istogali
Beitragsersteller

Danke für die Antwort