Eiswürfel Experiment
Man füllt in ein Glas einige Eiswürfel und füllt das Glas mit Wasser bis zum Rand. Nach einiger Zeit schmelzen die Eiswürfel und nun gibt es 3 Antwortmöglichkeiten: a] das Glas läuft über; b] der Wasserstand sinkt; c] der Wasserstand bleibt gleich.
Antwort a] fällt auf jeden Fall schon man weg, da es einfach nicht logisch ist, meiner Meinung nach. Aber nun schwanke ich zwischen b] und c] denn viele Internetseiten verwirren mich nur noch mehr :D
Vielleicht weiß einer von euch eine sinnvolle Lösung und kann mir dadurch etwas helfen ´. Danke schon mal im Voraus ! :))
5 Antworten
Archimedes sagt, ein schwimmender Körper verdrängt genau so viel Wasser, wie er wiegt. Wenn das Eis schmilzt, behält es seine Masse und sein Gewicht. Es füllt nun genau den Raum aus, den es als Eis verdrängt hatte, und der Wasserstand bleibt deshalb ungeändert.
Der Wasserstand sinktvermutlich , da Wasser im gefrorenen Zustand mehr Volumen einnimmt als im flüssigen --> Im Grunde kommt es darauf an, wieviel Luft im Eis eingeschlossen ist. Wenn 0% Luft drin wäre (was aber fast unmöglich sein dürfte), würde sich das Volumen nicht verändern.
Stichwort Eis, Dichteanomalie, Molekülcluster
Warum schließt du a aus? Wasser im gefrorenen Zustand hat eine höhere Dichte als im flüssigen oder gasförmigen. Wenn die Eiswürfel schmelzen werden sie flüssig --> weniger Dichte --> mehr Masse (weiß nich ob Masse des richtige Wort is, sry) --> Glas läuft über... A stimmt!
Vermutlich c) Durch das schmelzen ist mehr Platz im Glas als vorher.
Könntest jetzt ja das Volumen und die Masse ausrechnen, dann weißt du es genau.
der bleibt gleich -.- die würfel verdrängen ja schon wasser und wenn sie schmelzen füllen sie das wasser wieder auf
schau dir mal agregatszustände an und molekülbindungen
Nein, Eis hat eine geringere Dichte, deswegen schwimmts auch auf Wasser.