Eistee selbst machen?

21 Antworten

ja und den geschmack bestimmt man sogar selbst ob pffefferminztee mit apfelsaft oder schwarzertee mit zitrone es gibt so viele mögligkeiten dann noch eis rein und prost viel spass beim zubereiten

mmmmmmmmm - fast ;-) fehlen nur noch die Eiswürfel

Bei der Verwundung von Schwarzem Tee, der bei zu langsamen abkühlen schnell bitter wird und sich Ablagerungen an der Oberfläche bilden, kann ich folgendes Vorgehen empfehlen: Für 1 L Eistee erhitzt man nur 0,5 L, verwendet aber die Teemenge als würde man 1 L machen - d.h. stark konzentrierter Tee. Nachdem der Tee durchgezogen ist (i.d.R. nach ca. 3 Min bei Schwarztee), schüttet man 0,5 L Eiswasser hinein. So wird der Tee schockartig abgekühlt - ist aber noch nicht eiskalt. Deshalb am besten noch für einige Zeit in den Kühlschrank stellen. Den Tee kann man anschließend z.B. noch mit Zitronen- oder Hagebuttensaft verfeinern. Weitere Tipps dazu findest Du auch hier: Wie kühle ich eine Schale mit heißem Tee schnellstmöglich ab ? Lass uns wissen, wie es geschmeckt hat ;)

Zu richtig gutem Eistee gehört schon noch ein bisschen mehr, zum Beispiel frische Früchte oder Fruchtsäfte. Ich experimentiere gerne mit Orangen, Zitronen und Minze. Wenn du neue Inspirationen brauchst, kann ich dir die Seite empfehlen: http://www.feine-tasse.de

Da findest du ganz viele Eistee-Rezepte zum Selbermachen. Als Basis dient dabei nicht nur Darjeeling- oder Ceylon-Tee, sondern z.B. eine Ostfriesenmischung.