Eishockey?

2 Antworten

Also detailliert erklärt:
Vorab: Das Eishockeyfeld wird in Drittel unterteilt. In die defensive Zone/ eigenes Drittel, die neutrale Zone/ Mitteldrittel und die offensive Zone/ gegnerisches Drittel (da muss man ein Tor schießen). Die Drittel werden abgegrenzt durch die blauen Linien, daher spricht man auch von der eigenen oder der gegnerischen blauen Linie. Die rote, dicke Linie in der Mitte ist die Mittellinie und später relevant für Icing, bzw den unerlaubten Weitschuss. Dafür relevant ist dann außerdem noch die Torgrundlinie (die rote Linie die gerade durchs Tor läuft)

Bild zum Beitrag

Abseits bedeutet, dass der Puck vor einem Spieler über der gegnerischen blauen Linie sein muss. Die eigene blaue Linie ist dabei total unrelevant. Entscheidend für Abseits ist auch nicht irgendwas sondern der ganze Körper. D.H. steht ein Bein draußen, ist es kein Abseits. Wenn also ein Teil des Körpers hinter der Linie ist, dann ist es kein Abseits, so zumindest bei uns in Deutschland. In der NHL zählt es mittlerweile wie beim Fußball und da darf gar nichts vom Körper über der Linie sein. (Kann sein das es in Deutschland auch so geändert wird)

Icing bedeutet, dass eine Mannschaft von ihrere Hälfte des Spielfeldes hinter die gegnerische Torgrundlinie geschossen hat. Grenze dafür ist die Mittellinie, schießt man hinter dieser Linie den Puck hinter die gegnerische Torgrundlinie, dann ist es kein Icing. Icing wird aber auch nicht überall gleich gespielt. Früher war Icing, wenn der Puck einfach hinter Torgrundlinie war. Es gibt auch soetwas wie Hybrid Icing. Heute spielt man es meistens so, das zwar Icing vom Schiedsrichter angezeigt wird, aber entfällt wenn das gegnerische Team den Puck nicht als erster berührt sondern einer von dem Team, die Icing geschossen haben. In dem Fall geht das Spiel einfach weiter. Icing wird außerdem nicht gepfiffen, wenn irgendein Spieler den Puck abgefälscht hat, also die Richtung des Pucks verändert hat oder wenn der Torhüter den Puck berührt. Aber Icing kann auch verfrüht abgepfiffen werden, wenn der Schiedsrichter erkennt, dass das gegnerische Team definitiv zuerst am Puck ist. Falls du Eishockey mal geschaut ist, könnte dir aufgefallen sein, dass es da manchmal Sprintduelle gibt zwischen einem Verteidiger und einem Spieler versucht das Icing zu verhinden. Hier wird spätestens an einer bestimmten, imaginären Linie entschieden, ob abgepfiffen wird oder nicht. Diese liegt auf Höhe der Hashmarks, das sind die seitlichen Stummel an den Bullykreisen in der offensiven und defensiven Zone.

Falls du iwas nicht ganz verstanden hast oder noch andere Fragen hast, dann schreib einfach :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
 - (Eishockey, NHL)

Olerosen2
Beitragsersteller

Also grob draf ich nicht mit meinem punk einfach ins gegnerische Spielfeld scheißen, sondern immer mit dem punk mitlaufen oder passen

Glacialis  01.07.2024, 22:47
@Olerosen2

jain... du darfst den auch tief spielen, musst aber vorher über die rote gelaufen sein (also mittellinie), aber richtig rein laufen ist taktisch immer besser, nur manchmal schwer umzusetzen... Passen ist sehr schwer das richtig zu timen, in Deutschland leichter als in der NHL, aber trotzdem schwierig. Hin und wieder siehst du das aber. Eine gängige Taktik in Deutschland war auch, das man mit einem Bein drinnen und mit dem anderen draußen steht, dann bekommt man den Pass und ist im Drittel drinnen

Abseits beim Eishockey ist, wenn ein Spieler vor dem Puck im Angriffsdrittel (also über der blauen Linie) ist.

Icing, oder grob übersetzt 'unerlaubter Weitschuss', ist, wenn ein Spieler den Puck aus dem Verteidigungsdrittel, quer über das Spielfeld über die gegnerische verlängerte Torlinie spielt, ohne daß jemand dran war.