Haben Bassisten in der Rock/Metal Szene einen schlechteren Ruf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher ein allgemeiner Running Gag unter Musikern, die Bassisten Witze. Das hat nichts primär mit der Metal Szene zu tun.

Bass ist ein Instrument, das man wirklich können muss um es gut zu spielen. Vor allem ist es mit den Drums zusammen die Basis eines jeden Rocksongs und somit eines der wichtigsten überhaupt.

Aber Bassistenwitze sind trotzdem Kult.

Wie nennt man diese Leute, die immer krampfhaft mit Musikern rumhängen? Bassisten!

Bei eimem Konzert steht ein hübsches Groupie in der erste Reihe, was denkr der Sänger? Puh, die ja scharf, mal sehen was nach der Show noch geht? Was denkt der Gitarrist? Alter hat die einen tiefen Ausschnitt! Was denkt der Drummer? Warum bekommen immer Sänger und Gitarristen die Mädels ab!? Was denkt der Bassist? E E A E - E E A E bloss den Takt halten, bloss den Takt halten.

Ein Bassist hat die ganzen Witze satt und will ein neues Instrument lernen. Also geht er in ein Musikgeschäft und lässt sich zu einem Akkordeon beraten. Der Verkäufer geht mit ihm in die hinterste Ecke und zeigt ihm die Instrumente. Er erklärt beinahe 2 Stunden und zeigt dem Basser worauf es ankommt. Nach der Beratung sagt der Basser: gut, dann nehme ich das große Weisse da. Der Verkäufer fragt: Sie spielen normalerweise Bass, oder? Er: Ja, woher wissen Sie das? Verkäufer: Naja, sie haben sich gerade die Heizung ausgesucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SesamSoos
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Erklärung. Also macht man die Witze nicht weil man den Bass langweilig oder schlecht findet, sondern weil Bass so schwer ist und niemand wirklich Lust darauf hat?

AndersLarsson  06.07.2022, 21:02
@SesamSoos

Jein. Bass wird gerne als E-Gitarre für Gitarristen, die nicht spielen können gesehen. Leider gibt es auch Bassisten, die nicht gut spielen, es aber in Bands schaffen, weil es nicht soviele Basser gibt. Aber tatsächlich ist Bass ein sehr anspruchsvolles Instrument, wenn man es gut spielen will.

Ich vermute, dass sich dieser Running Gag etabliert hat, weil es eben wirklich einige Leute gibt, die Bass spielen, weil sie denken das wäre einfacher.

Oder es kam durch Gitarristen auf, die der Meinung sind dass ein Instrument mit nur 4 Saiten minderwertiger als die Gitarre sei. Jeder der das aber ernsthaft glaubt hat selbst keine Ahnung von Musik. Im Spass kann man aber fast alles sagen. ;)

Wäre mir zumindest neu. Die haben einen durchschnittlichen Ruf denke ich. Werden meist nicht so sehr verehrt wie die Sänger, klar.

angryWolf1969  30.09.2022, 09:48

Joey Di Maio (Manowar) sollte schon vielen ein Begriff sein oder gar Lemmy Kilmister von Motörhead.

Für mich zwei riesen Bassisten.

SesamSoos
Beitragsersteller

Hmm, hab letztens eine Story von jemanden gesehen der Stark in der Metal Szene drinnen ist, wo irgendwas gesagt wurde und er hat mit: ''Da werde ich lieber Bassist'' und er selbst spielt normale E-Gitarre, das hat mich etwas verwundert

Auf den Bassist achtet man öfters am wenigsten. Ein schlechten Ruf haben die aber nicht.

Ich persönlich respektiere sie sogar sehr. Als Instrument Bass zu lernen ist unwahrscheinlicher als das sich jemand für Gitarre oder Drums entscheidet.

Was man natürlich öfters hört ist das Bassisten kein besonderes Talent ist, da die den einfachsten Part haben sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Nein, warum sollten sie? Man macht einfach nur Witze über sie, aber sie gehören genauso zum Song dazu wie die anderen teile. Ich sage sogar dass Bass mit dem drums meist das wichtigste ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik