Eisentabletten Erfahrungen?

5 Antworten

Da ich medizinisch diagnostizierten Eisenmangel hatte, wurden mir Tabletten verschrieben. Diese hatte ich gut vertragen.

Selbstmedikation kann da anders sein.

Wurde der Eisenmangel ärztlich festgestellt?

Lass dir doch Tabletten verschreiben oder sonst geh in die Apotheke und lass dich beraten. Das kostet zwar mehr als aus der Drogerie, aber ich mein es geht ja um die Gesundheit. Die Nahrungsergängzungsmittel aus der Drogerie sind oft viel zu hoch dosiert.

Die Eisensulfat-Tabletten nimmt man eine halbe Stunde vor dem Frühstück nur mit Leitungswasser. Mehr als 50 Gramm (eher weniger) Eisen kann der Körper pro Tag nicht aufnehmen, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden (der Stuhl ist schwarz).

Es gibt niedrig dosierte Eisentabletten, die kann man auch tagsüber einnehmen und sind angenehmer zum Einnehmen (weniger Nebenwirkungen).

https://www.apotheke.at/taxofit-eisenfolsaeure-direkt-granulat-20stk-pzn-14136743.

Man kann sich in der Apotheke beraten lassen, was sie haben und was sie empfehlen.

Man sollte auch beim Hausarzt aus der Blutprobe kontrollieren lassen, ob ein Eisenmangel besteht.

Ich hatte im Mai letzten Jahres sehr starken Eisenmangel. Tablette waren nicht sehr effektiv, deswegen hat mein Hausarzt eine Eiseninfusion vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.

Ich bekomme das als Infusion. Geht deutlich flotter.

Maxxismo  22.02.2022, 14:11

Das ist aber nur unter bestimmten Bedingungen indiziert. Und das macht auch nicht jeder niedergelassene Arzt.