Eisenmangel – welche Medikamente haben Sie eingenommen?

5 Antworten

Ich hatte 50 mg Eisentabletten ; etwa alle 2 - 3 Tage eingenommen . Vitamin C täglich zum besseren Einbau . Nach 2 - 3 Monaten war der Eisenwert wieder normal . Kupfer als Spurenelement spielt manchmal auch eine Rolle ; es ist in manchen Tabletten enthalten . Einige B - Vitamine spielen bei der Blutbildung ebenfalls eine Rolle .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah wie das Zeug genau hieß kriege ich gerade nicht mehr zusammen.

Hatte in meiner Jugendzeit ein starkes Eisendifizit (ärztlich festgestellt aufgrund starker Symptome) und musste darauf hin einige Wochen lang 2x wöchentlich in die Arztpraxis und dort wurde mir Eisen gespritzt.

Hatte danach jedes mal stundenlang einen penetranten Rostgeschmack im Mund und in der Nase, aber das Zeug hat geholfen.

ferrosanol und danach von dm die günstigsten Brausetabletten mit Eisen+Vitamin C

würde ich aber alles mit dem Arzt/Ärztin bzw. in der Apotheke klären

"Tardyferon 80mg Retardtabletten" das dauerte etliche Wochen bis ich es gemerkt habe (Laborwerte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PearlBolger
Beitragsersteller

Nun, der Arzt hat mir Ferro Sanol verschrieben, aber ich sehe überhaupt keine Besserung. Ich denke darüber nach, damit anzufangen, das zu nehmen, was Sie einnehmen. Ich habe viel Gutes über diese Pillen gehört.Ich weiß, dass man bei einem Mangel eine mehrmonatige Therapie und in meinem Fall eine Ernährungsumstellung machen muss. Ich möchte noch fragen, ob Sie schnell gemerkt haben, dass es besser ist?

Biberchen548  20.08.2024, 13:50
@PearlBolger

nein, ich habe nichts gemerkt, der Arzt hat es mir bei der Blutuntersuchung gesagt. Ich nehme zwei Tabletten am Tag, eine Vormittags und die andere abends, so das ich in etwa einen 12 Stundenrhythmus habe.

Darkrider280  20.08.2024, 14:22
@PearlBolger

Bis Du es merkst, kann es etwas dauern . Der Körper kann es nur schlecht aufnehmen. Es geht auch darum, WIE Du es einnimmst.

Ferro sanol duodenal. Einige Monate schon, da Ferritin sehr niedrig war und dazu noch eisenhaltige Lebensmittel wie Nüsse etc. gegessen.