Alkalische Stoffe im Haushalt?

5 Antworten

Seife und waschmittel auch Spüli sind laugen und laugen sind alkalisch :)

Kannst du nicht lesen?

Spülmaschinentabs, Kernseife, Waschpulver und Hirschhornsalz gibt es in jedem Supermarkt.

Ich glaube dir ja noch, daß du mit Hirschhornsalz nix anfagen kannst, aber spülen und waschen wird dir wohl ein Begriff sein??

Swimboy
Beitragsersteller

Habs editiert, weil ich in den Zeilen verrutscht bin.

Auf der Webseite stehen doch alle möglichen Haushaltsartikel, warum googelt ihr die nicht einfach.

Wenn ihr simple, relativ reine alkalische Lösungen herstellen wollt könnt ihr auch einfach Natron (Natriumhydrogencarbonat) in Wasser lösen (gibt es im Supermarkt als Küchennatron oder Bullrichsalz oder mit wenigen Zusatzstoffen als Backpulver).

Wenn es etwas basischer (stärkerer Lauge mit höherem pH) sein sollte, könnt ihr auch Sodapulver nehmen (Drogerie, Apotheke, Amazon) und in Wasser lösen.

Sehr starke Laugen kann man mit Ätznatron oder Ätzkali (NaOH / KOH) herstellen; die gibt es manchmal in Baumärkten (Reinigung von Maschinen, Entfernen alter Farbe...) oder auch auf Amazon.

Die bekommt man aber erst ab 18, für ein Schulprojekt könnte vielleicht auch der Lehrer (oder ein interessierter Elter) das Zeug besorgen.

Abflußfrei-Granulat (Supermarkt) enthält auch NaOH, aber auch diverse Begleitstoffe, die das Experimentieren nicht besser machen.

Ansonsten gibt es im Baumarkt auch gelöschten Kalk, welcher in Wasser eine stark basische Brühe ergibt.

Bei den starken Laugen sollte man auf jeden Fall die Schutzkleidung nicht vergessen (Brille, Kittel, eventuell Handschuhe, Pipetten nur mit Peleusball...)

Jede Art von Mörtel und Putz ist alkalisch. Jeder hat doch so nen Säckchen Ziment zu Hause stehen wenn man mal nen Loch in der Wand stopfen muss. Seifen wie Spülmittel sind ja auch alkalisch.

Seife ist eine Lauge und somit alkalisch