Einzugsgebiet in Erdkunde, definition von lehrerin macht kein Sinn mit dem im Internet?
Meine Tochter soll für die Klausur erklären können, was ein Einzugsgebiet ist.
in ihrem Heft haben die dazu nur einen Aufschrieb, wo steht, dass das Einzugsgebiet, ihrer Klasse die umliegenden Gebiete seien wo die Schüler herkommen und dann wurden die Städte genannt.
IM INTERNET steht dagegen, dass es irgendetwas mit einem Fluss zutun habe?
3 Antworten
Für einen Fluß ist der Bereich sein Einzugsgebiet, der von seiner Wasserscheide umfasst wird. Für die Arbeitsplätze einer Stadt ist das Einzugsgebiet, der Bereich, aus dem die Berufspendler kommen. Für ein großes Kaufhaus ist das Einzugsgebiet der Bereich, aus dem Kunden zum Einkauf das Kaufhaus besuchen - u.s.w.
einzugsgebiet gibt es für verschiedene Sachverhalte. das kann ein Fluss sein, das kann eine Metropole sein, das kann irgendetwas anderes sein.
Hhmm. so wie die Kinder in die Schule strömen, strömen die Bäche in den hauptfluss. naja.
ich überleg mir mal eine gute Definition
einzugsbereich beschreibt einen geografischen Raum in dem bestimmte Bedürfnisse abgedeckt werden. einzugsgebiet oder einzugsbereich einer grundschule umfasst dann eben eine bestimmte geographische Gemeinde oder Ortsteil, wenn die schulen spezialisierter werden wird der einzugsbereich immer größer. eine berufsschule für zootierwerter hat wahrscheinlich das halbe bundesgebiet als einzugsgebiet
Google mal nach Einzugsbereich, ich denke, dass die Lehrerin das damit meint
Oh, danke und wie könnte man das dann allgemein definieren, was ein Einzugsgebiet ist?