Einzige Christin in meiner Familie?

Schwarzcore  16.08.2024, 03:40

Hast Du Deine Familie mal gefragt warum sie Atheisten geworden sind? Und für ein 13 jähriges Kind ist das sicher schwer, aber warum willst Du den katholischen Glauben annehmen?

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Sie haben sich einfach nicht damit auseinandergesetzt. Der Grund warum ich lieber katholisch als evangelisch wäre ist, dass mir dort einfach zu viel fehlt was mir wichtig ist.

Schwarzcore  16.08.2024, 03:52

Du wurdest getauft. Irgendwann müssen sich Deine Eltern dochmal damit auseinander gesetzt haben. Wieso glaubst Du im Katholizismus würdest Du finden was Dir fehlt?

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Ne aufgeklärt wurde ich nie. Meinen Eltern war das eigentlich egal glaub ich. In der Evangelischen Kirche fehlen mir Teile aus der Bibel über die einfach nicht gesprochen wird.

Schwarzcore  16.08.2024, 05:04

Es gibt unterschiedlichen Bibeln. Keine "fehlenden Teile" über die nicht gesprochen wird, im GT. Der Unterschied ist die Liturgie. Warum gehst Du nicht mal in eine kath. Kirche?

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Ich möchte nicht allein gehen und habe niemanden mit dem ich gehen könnte. Bis ich dort irgendwie Anschluss finde dauert es bestimmt länger.

Schwarzcore  16.08.2024, 05:20

Das klingt ja nicht gerade nach "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." Angst brauchst Du nicht haben.

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Bin leider eine Person die schlecht Anschluss bei anderen findet

Schwarzcore  16.08.2024, 05:31

Wenn Du zu einem Gottesdienst gehst musst Du Dich nur bekreuzigen o,u,r,l,. Dir ein Buch schnappen und Dich hinsetzen. Wenn die anderen aufstehen, stehst Du auch auf. Das wars.

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Okay. Vielleicht versuche ich ja einfach mal alleine hinzugehen. Kann ja nicht schaden. Vielen Dank für deine Antworten

7 Antworten

Natürlich ist ein Religionswechsel möglich. Ab 14 bist du religionsmündig und brauchst dafür nicht mal die Einverständniserklärung deiner Eltern.

In manchen Familien kommt es vor das der eine oder andere aus der bisherigen Kirche austritt. Manche sind desillusioniert, manche merken im Laufe der Jahre bis ins Erwachsenenalter hinein das ihnen das alles einfach nicht zusagt. Wieder andere hatten vielleicht eine persönliche schlechte/ prägende Erfahrung damit und möchten daher der bisherigen Religonsgemeinschaft (oder komplett jeglicher Glaubensrichtung) den Rücken kehren. Und dann gibt es auch Erwachsene die quasi nur auf dem Papier beispielsweise evangelisch oder katholisch sind, aber keinen persönlichen Bezug mehr dazu haben - und daher austreten weil sie keine Kirchensteuer für etwas bezahlen möchten was sie nicht nutzen (so wie man die Mitgliedschaft in nem Fitnescenter kündigt wenn man kein Interesse mehr daran hat hinzugehen, statt monatlich Mitgliedsbeiträge "für nichts" zu bezahlen).

Sicher, es ist nun für dich nicht so easy daheim, da dir die anderen Familienmitglieder nichts positives oder bestärkendes über diese Religion erzählen können. Aber du hast doch sicher weiterhin Religionsunterricht in der Schule? Und du kannst auch ganz alleine ohne elterliche Begleitung am Sonntag in die Kirche.

Mein eigener Nachwuchs weiß das ich ausgetreten bin (und weshalb). Als mein Nachwuchs älter wurde, haben wir Gespräche darüber geführt (und auch über meinen Weg bis zum endgültigen Austritt). Wir erklärten, wieso unser Nachwuchs nie getauft wurde, das wir nichts aufdrücken möchten was wir selbst nicht vertreten, das diese Entscheidung ab dem 14ten Lebensjahr selbst getroffen werden kann.

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

In der Schule wird uns eigentlich so gut wie gar nichts mehr über Religion beigebracht. Bei uns reden wir eigentlich nur darüber, wie man miteinander umgeht und so etwas. In die Kirche möchte ich wirklich ungern alleine gehen. Sie ist zwar nah an unserem Haus aber ich habe ja kaum Kirchenerfahrung und deshalb weiß ich nicht so Recht was ich dort alles machen muss.

Hallo, ich bin selber von der protestantischen Kirche zur katholischen Kirche gewechselt, das geht also. Kann ich sehr empfehlen!

Ich würde als erstes Kontakt mit dem Pfarrer der nächsten Gemeinde aufnehmen und alles besprechen. Dann vielleicht mal die Kirche anschauen, wenn gerade kein Gottesdienst ist. Im Prinzip ist es kein Problem, da alleine hin zu gehen. Du musst dich halt nur überwinden, wenn niemand zur Begleitung da ist. Der Gottesdienst ist nämlich unglaublich wichtig. Je größer die Gemeinde ist, desto anonymer, da fallen Einzelne nicht auf.

Nur bitte nicht an der Kommunion teilnehmen.

Man kann sich auch den Ablauf der Messe anschauen ohne mitzumachen. Alle müssen das erstmal lernen. Einfach schauen, was die anderen machen. Der Ablauf der Messe wird beschrieben im Gotteslob, das in der Kirche ausliegt, kann man auch kaufen, im Schott Meßbuch und auch auf Webseiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also wenn du Katholikin werden magst, dann besuche einfach mal den katholischen Gottesdienst. Das steht jedem offen Auch Muslimen oder Atheisten. Nur am Sakrament, der Verteilung der Hostie solltest du nicht teilnehmen, da du die Erstkumunion noch nicht hinter dir hast.

Sprich einfach mal nach dem Gottesdienst mit dem Pfarrer. Steuerlich etc. also was das offizielle Ummelden angeht, das ist ein einfacher Verwaltungsakt im Rathaus

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Ich möchte so ungern alleine gehenn

Peppie85  16.08.2024, 04:57
@DiesDasAnanass1

nimm jemanden mit! deine begleitung muss ja nicht konvertiren! in der Gemeinde wirst du anschluss finden

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller
@Peppie85

Aber ich hab einfach keine Bekannten in meiner Umgebung die bei meinetwegen nur den ersten paar Malen mitkommen würden.

bin 13 Jahre alt

Dann kommt für dich eine Jungschar-Gruppe infrage. Die ist für Kinder bis etwa 13 Jahre, wird von Erwachsenen betreut und gib es von verschiedenen Kirchen, auch von der katholischen Kirche.

Ob es so etwas in deiner Nähe gibt, musst du beim Pfarramt deiner Kirche erfragen (email).
Falls es das nicht gibt, dann frag, ob sie vielleicht eine Familie mit Kindern kennen, die mit dir gemeinsam in die Kirche gehen.

DiesDasAnanass1
Beitragsersteller

Ich guck mal. Vielleicht gibt es da ja wirklich was

Die Taufe bewirkt gar nichts. Weihwasser hat keine Wirkung.

Die katholische Kirche hat aus ihren Priestern "Halb-Götter" gemacht, was sie eindeutig nicht sind.

Ich bin zwar evangelisch-reformierter Christ, lehne aber die Konfirmation "meiner" Kirche und die Firmung völlig ab. Weshalb? Unzählige junge Leute werden zu einer Lüge gezwungen. Sie sagen vor aller Welt ja zu Gott/Jesus/Kirche, obwohl sie überhaupt noch nicht bereit dazu sind.

Für mich ist einzig die Bibel massgebend und nicht die Dogmen einer Kirche.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Taufe ist eindeutig die Bestätigung cer Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Kulturell sind die katholischen Kirchen enorm schön. Doch die Ueberhöhung (Maria mit riesiger Krone und im Arm das kleine Jesus-Kind - heute gesehen) von Maria und die Heiligenverehrung der katholischen Kirche entsprechen eindeutig nicht der Bibel. Sünden vergeben kann kein Mensch (Beichte), das kann nur Gott.