Einzelzimmer über Reiseveranstalter gebucht und nachträglich Doppelzimmer benötigt. Wie gehe ich am kostengünstigsten vor?

3 Antworten

Warum nimmst Du nicht einfach telefonisch mit der Neckermann Serviceline Kontakt auf und fragst, was ein Upgrade auf 2 Personen kosten würde? Die können Dir sicher kompetenter weiterhelfen als wir hier.

Wenn Du lieber alles selbst organisieren möchtest, müsstest Du in Deiner Neckermann-Buchung nachschauen, ob die Möglichkeit eines kostenlosen Stornos besteht. Natürlich solltest Du das Hotel dann direkt buchen, die würden sicher nicht unglücklich darüber sein, wenn sie keine Provision an den Reiseveranstalter zahlen müssen. Möglicherweise könntest Du bei Direktbuchung sogar einen besseren Preis herausschlagen, weil ja die Provision (bis zu 15%!) wegfällt.

sportback500
Beitragsersteller

Danke Euch beiden für die Nachrichdt. Geht dann der Einzimmerzuschlag ausschießlich in die Tasche des Reiseveranstalters oder wird der ans Hotel weitergegeben ? Wenn er weitergegeben würde, könnte man ja direkt mit dem Hotel sprechen.

manni94  17.08.2017, 07:08

Selbstverständlich kannst du direkt mit dem Hotel sprechen, der Reiseveranstalter ist ja lediglich ein Vermittler, der für seine Vermittlung Provision kassiert. Das Geld für das Zimmer erhält selbstverständlich das Hotel und nicht der Vermittler. Wenn Du anstatt eines Einzelzimmers ein Doppelzimmer buchst, dann wird Dir der Einzelzimmerzuschlag abgezogen und ganz regulär ein Doppelzimmer verrechnet. Das kommt öfter einmal vor und ist ein ganz normaler Vorgang. Der Einzelzimmerzuschlag Wenn

Funfroc  17.08.2017, 09:09
@manni94

Sorry, da muss ich mal zwischen...

der Reiseveranstalter ist ja lediglich ein Vermittler, der für seine Vermittlung Provision kassiert

Das ist falsch. Ein Vermittler ist ein Reisebüro. Das Reisebüro bekommt Provision. Der Veranstalter ist kein Vermittler und hat Marge. Der Veranstalter kalkuliert seine Preise selbst, der Vermittler (das Reisebüro) nicht.

Das ist ein wesentlicher Unterschied, wenn auch sicher dem Endkunden in der Regel egal.

In der Wertekette, die man beispielsweise von Milch kennt, sieht es so aus:

Landwirt = Lieferant --> Molkerei = Produzent --> Supermarkt = Händler

Analog dazu in der Reisebranche

Hotel oder Airline = Lieferant --> Veranstalter = Produzent --> Reisebüro = Händler (bzw. hier meist Handelsvertreter)

Bei der Milch kauft aber nicht jeder beim Händler, sondern manche halt auch direkt beim Lieferanten. Beim Produzenten zu kaufen ist bei Milch eher unüblich, in der Reisebranche aber schon.

---

Zum Ende dieses kleinen Exkurses zum eigentlichen Thema.

Erst Anlaufstelle sollte immer dort sein, wo man gebucht hat, also hier Neckermann. Wollen die einen unverschämt hohen Aufpreis dafür, würde ich mich direkt ans Hotel wenden.

LG, Chris

manni94  17.08.2017, 09:26
@Funfroc

Natürlich hast Du recht, dass ein Reiseveranstalter etwas anders ist als ein Reisevermittler. Trotzdem kann man einen Veranstalter von Pauschalreisen zumeist nicht als Produzenten wie z.B. eine Molkerei bezeichnen, sondern eher mit einem Zwischenhändler vergleichen, der verschiedene Angebote der Produzenten (Fluglinien, Busunternehmer, Hotels, etc.) zu einem Paket schnürt und zu einem Pauschalpreis auf dem Markt anbietet. Produzenten sind die Flug- oder Schifffahrtslinien und die Hotels bzw. Resorts. Ausnahme: Sightseeing Touren und Erlebnisurlaube.

Wenn man sich schon mit dem Gedanken trägt, individuell zu buchen, dann ist es nach meiner Erfahrung preisgünstiger, keine Pauschalreise zu buchen, sondern Flug, Transfer und Hotel extra und direkt, weil dann die Marge für den Reiseveranstalter entfällt (der ja berechtigterweise auch für seinen aufwand bezahlt werden möchte).

Klaere das mit dem Reiseveranstalter!

In Thailand werden Zimmer als Zimmer vermietet. Da gibt es diesen Quatsch mit "pro Person im Doppelzimmer" nicht. Der Reiseveranstalter wird das Zimmer zum Preis x eingekauft und fuer 2 Personen kalkuliert haben. Wenn er dir das Zimmer zur Einzelbelegung verkauft hat, wird er trotzdem den Preis fuer eine Zweierbelegung verlangen. Nennt sich dann nur nicht "2 x pro Person im Doppelzimmer" sondern "1x pro Person im Doppelzimmer PLUS 1 x Einzelzimmerzuschlag".

Da sollte sich eigentlich leicht eine 2. Person ohne grossen Aufpreis zubuchen lassen.

Na ja, was spricht dagegen, wenn Du den Reiseveranstalter UND das Hotel ansprichst/fragst??? 😎

Fragen kostet nichts!!!

DerCaveman  17.08.2017, 07:44

Das wuerde wahrscheinlich zu einem ziemlichen Durcheinander fuehren.